Suche  

Autoren : Cibulka, Hanns

Unterkategorie
 
Hanns Cibulka, geboren 1920 in Jägerndorf, Tschechoslowakei (heute: Krnov, Tschechien), war ein deutschsprachiger Schriftsteller.
Als Wehrmachtssoldat war er in Polen, der Ukraine und auf Sizilien stationiert, wo er in britische Kriegsgefangenschaft geriet. Nach dem Krieg wurde er Bibliothekar in Jena und Ost-Berlin, 1953 übernahm er die Leitung der Gothaer Heinrich-Heine-Bibliothek, die er bis zu seiner Pensionierung 1985 innehatte. Er starb 2004 in Gotha.
Cibulka zählt zu den unabhängigen, kritischen Geistern unter den DDR-Autoren, die von dauerhaftem gesamtdeutschen Interesse bleiben. Sein literarisches Werk umfasst Gedichte ebenso wie eine Tagebuchprosa.

Angaben nach Wikipedia, August 2020

Red.

Artikel über Cibulka in literaturkritik.de:

Späte Jahre.
Hanns Cibulka wird 100
Von Klaus Hübner
Ausgabe 09-2020





Aktualisiert am 2020-08-24 11:51:07
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort