Suche  

Autoren : Kalbermatten, Manuela

Unterkategorie
 
Manuela Kalbermatten, geboren 1980, studierte nach dem Besuch des Primarlehrerinnenseminar Theresianum Ingenbohl in der Zentralschweiz (1997-2003) an der Universität Zürich bis 2010 Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft, Europäische Volksliteratur sowie Publizistikwissenschaft. Anschließend war sie als Lehrbeauftragte und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am universitätseigenen Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft tätig. Ihre Forschungs- und Lehrtätigkeit konzentrierte sich auf Populäre Kulturen in Kinder- und Jugendmedien. 2019 wurde sie an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich promoviert. Von 2006 bis 2019 war sie zudem Redakteurin bei verschiedenen schweizerischen Tageszeitungen und Fachzeitschriften.
Seit April 2020 ist Kalbermatten Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Jugendbuchforschung, Goethe Universität in Frankfurt am Main.


Angaben nach Universität Frankfurt, September 2020

R.L.

Artikel über Kalbermatten in literaturkritik.de:

Vom Top Girl zum gemeinsamen feministischen Kampf.
Manuela Kalbermattens Studie „The match that lights the fire“ empfiehlt sich als Standardwerk über Future-Fiction für Jugendliche
Von Rolf Löchel
Ausgabe 09-2020





Aktualisiert am 2020-09-07 08:50:25
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort