Wendy Kerstans Untersuchungen zum Einfluss der Literaturkritik auf den Absatz von Büchern

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Welchen Einfluss hat die Literaturkritik auf den Absatz von Büchern? Wendy Kerstan stellt verschiedenen Repräsentanten des Literaturbetriebs diese und weitere Fragen rund um das Zusammenspiel von Buchkultur und Buchkommerz. Was erhoffen sich Verlage von ihrer Pressearbeit? Wie wählen Literaturkritiker ihre Bücher zur Rezension aus und welchen Einfluss haben dabei die Verlage? Nutzen Buchhändler die Medienpräsenz bestimmter Bücher für ihre eigenen Marketingmaßnahmen? Die Antworten der Befragten lassen fast den Eindruck entstehen, dass es im Literaturbetrieb vor allem um Literatur gehe und weniger um den Betrieb. Dabei ist es durchaus berechtigt, nach dem durch Medienpräsenz geschaffenen Buchabsatz zu fragen: Denn die Aufmerksamkeitsökonomie hat auch den Buchmarkt längst erfasst.

Diese Untersuchung von Kerstan wurden 2006 während der Buchmesse in Leipzig mit dem "Förderpreis Buchwissenschaft" ausgezeichnet.

Anmerkung der Redaktion: Bücher aus dem Verlag LiteraturWissenschaft.de, in dem auch literaturkritik.de erscheint, werden bei uns grundsätzlich nicht rezensiert, sondern nur vorgestellt.


Titelbild

Wendy Kerstan: Der Einfluss von Literaturkritik auf den Absatz von Publikumsbüchern.
Verlag LiteraturWissenschaft.de, Marburg 2006.
243 Seiten, 16,80 EUR.
ISBN-10: 3936134162

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch