Business as usual - Christina von Brauns und Inge Stephans Einführung in die Gender-Studien liegt in aktualisierter Auflage vor

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Schon bald nach ihrem Erscheinen im Jahre 2000 war die von Christina von Braun und Inge Stephan herausgegebene Einführung in die Gender-Studien zum Standardwerk avanciert. Nun, sechs Jahre später, liegt die zweite, aktualisierte Auflage vor. Darin wurde der über Einrichtungen zur Frauen und Geschlechterforschung, Studiengänge, Graduiertenkollegs und interdisziplinäre Studienschwerpunkte sowie über Internetressourcen zur Frauen und Geschlechterforschung informierende Anhang auf den neuesten Stand gebracht. Zudem wird den Forschungsentwicklungen der letzten sechs Jahre in einigen Beiträgen dadurch Rechnung getragen, dass zwischenzeitlich erschienene Literatur aufgenommen wurde. Von einer "völligen Neubearbeitung" wurde jedoch abgesehen. So behält die von Christine Kanz seinerzeit im Rahmen einer Sammelrezension für literaturkritik.de (vgl. Nr. 07/2000) vorgenommene Bewertung der Erstauflage auch für die Neuauflage ihre Gültigkeit.

R. L.


Titelbild

Christina von Braun / Inge Stephan (Hg.): Gender-Studien. Eine Einführung. 2., aktualisierte Auflage.
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart 2006.
395405 Seiten, 19,95 EUR.
ISBN-10: 3476021432

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch