Die literarische Tagesordnung im neuen Jahr - zwei Kalender mit Literatur für 2007

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Auch für das nächste Jahr haben der S. Fischer- und der Reclam-Verlag wieder einen literarischen und einen Literatur-Kalender im Programm, die - trotz ähnlicher Titel - unterschiedlicher nicht sein könnten.

Der 53. Literatur-Kalender von Reclam beschäftigt sich mit den Jubiläen des nächsten Jahres. Einem kleinen Kalendarium mit Geburts- und Gedenktagen folgen 16 Porträts von Jubilaren aus 800 Jahren Literaturgeschichte, bestehend aus einer kurzen essayistischen Vorstellung des Autors und einem kleinen Textausschnitt aus seinem Werk.

Unter den Poträtierten befinden sich 2007 unter anderem Joseph von Eichendorff, dessen Todestag sich am 26. November zum 150. Mal jährt, Martin Walser, der am 24. März seinen 80. Geburtstag feiert, oder auch Robert Gernhardt, dessen Tod sich nicht nur am 30. Juni zum ersten Mal jährt, sondern der auch im Dezember nächsten Jahres seinen 70. Geburtstag gefeiert hätte.

Im Gegensatz zu Reclams Jahresplaner ist S. Fischers ansprechend gestalteter literarischer Kalender eine persönliche Agenda. Während man sich auf der einen Seite die Termine der Woche eintragen kann, stehen auf der anderen Textzitate, in denen Autoren über das Schreiben schreiben. Auch hier kommen Schriftsteller unterschiedlichster Couleur zu Wort. Vertreten sind beispielsweise Roger Willemsen, Erika Mann, Thomas Brussig, Franz Kafka, Virginia Woolf und erneut Robert Gernhardt, in dessen Gedicht "Auch eine Ästhetik" ein Autor feststellt: "Fühlte in kleinerer Kunst mich viel wohler. / Stapf dennoch pfeifend querbeet durch die große." Dazu sind in jedem Fall beide Kalender gleichermaßen geeignet.

Wer also einen Überblick einerseits über literarische Gedenktage erhalten und andererseits über sein eigenes Jahr nicht verlieren will, dem seien gleich beide Publikationen empfohlen.

F.K.


Titelbild

Literarischer Kalender 2007. "Es ist also eine Lust..." Autoren erzählen vom Schreiben.
S. Fischer Verlag, Frankfurt a. M. 2006.
144 Seiten, 10,00 EUR.
ISBN-10: 3109909006

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Reclams Literaturkalender 2007.
Reclam Verlag, Stuttgart 2007.
128 Seiten, 2,60 EUR.
ISBN-10: 3150184363

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch