Poetisches Sachbuch

Andreas Neumeister als Chronist der Popmusik

Von Helge SchmidRSS-Newsfeed neuer Artikel von Helge Schmid

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Als ich vor Jahren im Münchner Zweitausendeins-Laden von links hinten angesprochen wurde, ironisch als Herr Soundso, wußte ich zunächst nicht, wer da sprach. Ein Plattenkäufer offenbar, ein Sammler, der gezielt die Auslage scannte, während im Laden - gut laut - die Scheibe des Tages abgespielt wurde. Es war zu einer Zeit, als die CDs billiger und die LPs teurer wurden, als Gloria Gaynor, Donna Summer und James Brown nur noch zum Abtanzen in den Discos aufgelegt wurden. Es war die Zeit, als Disco-Gehen durch Drogen, Hörschäden, Unfalltode in die Schlagzeilen geriet.

"Gut laut", Andreas Neumeisters vierter Roman, schildert den Weg der Popmusikszene von 1972 bis heute in Siebenmeilenstiefeln: 1977 war es bereits "vollkommen egal, ob man ein Instrument beherrschte" oder nicht, aber "erst neunundsiebzig durften alle Freiluftperkussionisten auch an Bässe und Gitarren." Mittlerweile schwimmen wieder jene oben, die auch "unplugged" zu überzeugen vermögen, Altmeister wie Eric Clapton oder Neil Young.

Neumeister (geboren 1959) vollzieht den Weg der Geschmacksbildung seiner Generation exemplarisch nach: Die Filter werden feiner und differenzierter, der eigene Musikbegriff wird zugleich weiter und enger, die Auswahl zielstrebiger, frühere Niveaubarrieren fallen oder werden überwunden. Gut ist, was gefällt, und eben nicht (mehr), was anderen gefällt, wie noch zu Schülerzeiten.

Neumeisters Prosa ist nach Thema und Variation strukturiert. Die Themen bestehen vielfach aus Liedversen bzw. Songtexten, die leitmotivisch durchgeführt und variiert werden. Diese Technik ist erprobt und weist zugleich den methodischen Weg "ins poetische Sachbuch" (Sibylle Cramer). So unangestrengt, so lustvoll, so kenntnisreich wie hier wird dieser Weg selten beschritten.

Titelbild

Andreas Neumeister: Gut laut.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt a. M. 1998.
181 Seiten, 14,30 EUR.
ISBN-10: 3518409964

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch