Nationalhymne zur Buchpremiere

Zum 80. Geburtstag des Nobelpreisträgers Gabriel Garcia Marquez

Von Peter MohrRSS-Newsfeed neuer Artikel von Peter Mohr

"Der Journalismus ist meine eigentliche Berufung", hat Gabriel Garcia Márquez in unzähligen Interviews erklärt. In den großen literarischen Werken des Nobelpreisträgers von 1982 spürt man tatsächlich oftmals die Gratwanderung zwischen hart recherchierten Fakten und der leicht exotischen Poesie Lateinamerikas, die im so genannten "magischen Realismus" mündet.

Wie umfangreich das journalistische Werk ist, lässt sich nur erahnen, denn der 2004 erschienene, über 800 Seiten umfassende Band "Cartagena und Baranquilla" enthält lediglich Arbeiten aus Márquez' journalistischen Lehrjahren von 1948 bis 1952.

In seinen Romanen war Márquez zumeist um Detailgenauigkeit und größtmögliche Authentizität bemüht, wie er im ersten Band seiner Autobiografie "Leben, um davon zu erzählen" (2002) auch selbst einräumt. Mit der eigenen Biografie nahm es der Nobelpreisträger von 1982 stattdessen nicht immer ganz so genau. Vor zehn Jahren lüftete der Publizist und Márquez-Biograf Dasso Saldivar ein gut gehütetes Geheimnis. Durch vorgelegte Kopien der Geburtsurkunde konnte der Márquez-Spezialist nachweisen, dass der kolumbianische Romancier bereits 1927 geboren wurde. Über Jahrzehnte hinweg galt der 6. März 1928 in allen Nachschlagewerken als Marquez' Geburtstag.

Erst spät fand Márquez nach einem abgebrochenen Jurastudium und Tätigkeiten als Auslandskorrespondent und Filmkritiker diverser kolumbianischer Zeitungen zur Literatur. Márquez hatte die Vierzig bereits überschritten, als ihn seine Frau drängte, das Manuskript der "Hundert Jahre Einsamkeit" zur Veröffentlichung anzubieten. Der Roman über den Zerfall der Familie Buendia wurde bekanntlich zu einem Welterfolg, und mit dem fiktiven Örtchen Macondo (der Name eines tropischen Baumes) hatte Márquez einen Handlungsschauplatz geschaffen, der seinem Geburtsort Aracataca an der kolumbianischen Karibikküste nachempfunden ist und der in vielen späteren Werken wieder auftauchte.

Márquez' literarische Wurzeln liegen in der Kindheit verborgen. Seine Großmutter, bei der er aufwuchs, soll eine leidenschaftliche Geschichtenerzählerin gewesen sein, die ihn mindestens ebenso stark geprägt hat wie die Werke des von ihm verehrten William Faulkner.

Seine durch die literarischen Erfolge gewonnene Popularität versuchte Márquez auch politisch zu nutzen. 1978 vermittelte er als Präsidentschaftskandidat der Linken zwischen der Guerilla-Bewegung "19. April" und der Regierung in Bogotá. Mit seinem politischen Engagement, das von den literarischen Arbeiten kaum zu trennen ist, hat Garcia Márquez sich allerdings nicht nur Freunde gemacht. Der konservative Mario Vargas Llosa geißelte ihn 1986 auf dem Internationalen PEN-Kongress als "Kurtisane Castros". Nicht ganz zu Unrecht, denn Márquez hatte nicht nur für die staatliche kubanische Nachrichtenagentur gearbeitet, sondern gehörte viele Jahre auch zu den persönlichen Freunden des kubanischen "Revolutionärs". Mit etwas Fantasie lässt sich in seinem Roman "Der General in seinem Labyrinth" in der Figur des Freiheitskämpfers Simon Bolivar auch ein latentes Porträt Fidel Castros erkennen.

Dennoch ist Márquez' Popularität ungebrochen. 2002 erschien in Kolumbien der erste Band seiner Autobiografie in der Originalausgabe mit einer Startauflage von einer Million Exemplaren - und das in einem Land, in dem die Literatur immer noch ein Privileg der Oberschicht ist. In einigen Buchhandlungen Bogotás erklang zur Premiere die Nationalhymne, und Staatspräsident Alvaro Uribe rühmte Márquez pathetisch: "Die Präsenz der kolumbianischen Geschichte in der Erinnerung der Menschheit ist gesichert."

Gabriel Garcia Márquez, der im März seinen 80. Geburtstag feiert, hat mit seinen in die Weltliteratur eingegangenen Romanen "Chronik eines angekündigten Todes", "Die Liebe in den Zeiten der Cholera", "Hundert Jahre Einsamkeit" der lateinamerikanischen Literatur in Europa erst den Durchbruch ermöglicht. Es ist die ausgewogene Mischung aus exotischer Bildhaftigkeit und dem Wechselspiel von Mythos und Realität, die den Reiz der Márquez'schen Bücher ausmacht - nachzulesen auch im Alterswerk "Erinnerungen an meine traurigen Huren" (2004).

Das gigantische Werk von Gabriel Garcia Márquez (sämtliche Titel sind in deutscher Übersetzung bei Kiepenheuer und Witsch erschienen) lässt sich kaum treffender charakterisieren als mit den Worten Heinrich Bölls: "Er ist eine einmalige Erscheinung, weil bei ihm das, was wir Engagement nennen, mit dem, was wir Poesie nennen, vollkommen übereinstimmt."