Antons wundersame Welt

Christof Wingertszahns Katalog zur Ausstellung anlässlich des 250. Geburtstages von Karl Philipp Moritz

Von Thomas NeumannRSS-Newsfeed neuer Artikel von Thomas Neumann

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Ein reich illustrierter Band über die ersten zwanzig Lebensjahre von Karl Philipp Moritz erwartet den Leser. Der Katalog zur Ausstellung in der Stadtbibliothek Hannover ist als Begleitlektüre für die Ausstellung konzipiert und liefert eine umfangreiche Materialsammlung zu den ersten Lebensjahren des Autors. Er eignet sich damit hervorragend als Einführung in die soziale Situation des heranwachsenden Schriftstellers Moritz.

Der Band gliedert sich in sieben Abschnitte und wird eröffnet mit dem Kapitel, dessen Name auch dem ganzen Band seinen Titel geben könnte: "Wer ist das, Moritz?" In den folgenden Abschnitten "Hameln - Früheste Erinnerungen an die Kindheit", "Hannover - Kindheit" und "Pyrmont - Religiöser Separatismus" wird der Zeitabschnitt bis zu Moritz "Leidenszeit" in Braunschweig vorgestellt. Der Herausgeber hat dazu bildreich illustrierende historische Zeugnisse zusammengetragen, und zusätzlich aktuelle Aufnahmen der historischen Orte, die mit Moritz' Lebensgeschichte verbunden sind, eingestreut. Hinzu kommen schriftliche Dokumente, die etwa Moritz' Kindheitserinnerungen aus dem "Magazin für Erfahrungsseelenkunde" (siehe literaturkritik.de 10/2006) wiedergeben: "Den ersten starken und bleibenden Eindruck auf mich machte die freie offne Natur, als meine Mutter, während des siebenjährigen Krieges, da ich beinahe drei Jahre als seyn mochte, aus der Stadt aufs Land zog. Ich weiß noch, wie ich, in ihren Mantel gehüllt, mit ihr auf dem Wagen saß, und gewiß glaubte, daß Bäume und Hecken vor uns vorbei flögen, so wie der Wagen fortfuhr. Auch erinnere ich mich noch, wie wir über eine grüne Wiese fuhren, worauf sich oft Wasser von Regen gesammlet haben mochte, daß mir damals wie lauter große Seen vorkam; und wie meinen Brüder in rothen Röcken neben dem Wagen hergingen, die ich zu meiner Verwundrung bald erscheinen, bald wieder verschwinden sahe." Abbildungen, Text und Dokumente sind geschickt miteinander verwoben und liefern ein dichtes Bild von der Lebenswelt des jungen Karl Philipp Moritz.

Im fünften Abschnitt kommt der Band zu dem bekanntesten Lebensabschnitt, seiner Lehrzeit in Braunschweig, deren Erlebnisse er in seinen Roman "Anton Reiser" einfließen ließ. Bezeichnenderweise ist das Kapitel "Braunschweig - Ausbeutung und Erhebung" überschrieben. Gerade dieser Abschnitt liefert vielleicht die interessantesten lektürestützenden Informationen für das Werk von Moritz. Mit der Abbildung verschiedener Kupfertafeln aus dem Hutmachergewerbe wird zudem der Kontext deutlich, der das Umfeld für die Moritz'sche "Ausbeutung" bildete.

Der fünfte und sechste Abschnitt - "Hannover - Krisen und Durchbruch" und "Wanderungen - Von Hannover nach Erfurt" - bilden den Abschluss der biografischen Reise durch die frühen Jahre von Moritz und geben dem Leser einen Eindruck von den den Autor maßgeblich prägenden Stationen seines Leben. Dabei spielen die Erfahrungen und Erlebnisse nach der Braunschweiger Zeit eine wichtige Rolle, zeigen sie doch vermeintlich die Vorbereitungen zur Schriftstellerexistenz, in die das biografische Material seiner Erfahrungen maßgeblich einfließen sollte. Die Universitätszeit in Erfurt bildet den chronologischen Abschluss des Bandes und auch dieser Lebensabschnitt liefert Moritz später reichlich Material für seinen "Anton Reiser".

Zusammenfassend ein unverzichtbares Buch für den Leser, der sich für das Werk von Karl Philipp Moritz' interessiert. Umfangreich bebildert, mit Anmerkungen, einem Literaturverzeichnis, einer Zeittafel zu Leben und Werk des Autors und einem kleinen Abschnitt mit Rezeptionszeugnissen versehen, bietet der Katalog umfassende Erklärungen und Dokumente wie auch eine unterhaltsame Lektüre. Christof Wingertszahn, Herausgeber der Karl-Philipp-Moritz-Edition, hat hier einen den Leser erfreuenden und seine Edition kompetent ergänzenden Band vorgelegt. Besser kann Literaturwissenschaft kaum für den Leser arbeiten.


Titelbild

Christof Wingertszahn: Anton Reisers Welt. Eine Jugend in Niedersachsen 1756-1776. Ausstellungskatalog zum 250. Geburtstag von Karl Philipp Moritz.
Wehrhahn Verlag, Laatzen 2006.
192 Seiten, 20,00 EUR.
ISBN-10: 3865250548

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch