Ein Briefroman im modernen Gewand

Daniel Glattauers "Gut gegen Nordwind" als Hörbuch

Von Martin GaiserRSS-Newsfeed neuer Artikel von Martin Gaiser

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Emmi Rothner möchte per E-Mail ein Zeitschriftenabo kündigen, landet aber, weil sie sich bei der Mail-Adresse des Empfängers minimal vertippt hat, bei einem gewissen Leo Leike. Aus diesem Zufall oder Irrtum heraus entwickelt der 1960 in Wien geborene Schriftsteller Daniel Glattauer einen der originellsten und hinreißendsten Romane der vergangenen Jahre: "Gut gegen Nordwind". Die beiden E-Mail-Schreiber beginnen eine "Brieffreundschaft" - und tatsächlich ist "Gut gegen Nordwind" auch nichts anderes als ein Briefroman unserer Zeit -, in deren Verlauf sie sich sehr, sehr nahe kommen, sich viel von sich erzählen und wir als Leser beziehungsweise als Hörer wiederum den Personen ebenfalls sehr nahe kommen. Andrea Sawatzki, bekannt als Frankfurter "Tatort"-Kommissarin Charlotte Sänger, und Christian Berkel, ebenfalls bekannter Schauspieler, sprechen die beiden mit allen Facetten der Gefühle, die Emmi und Leo in ihre E-Mails legen beziehungsweise in diesen E-Mails zum Ausdruck zu bringen versuchen. Wenn ich richtig informiert bin, sind die beiden Sprecher im realen Leben ein Paar, was der Nähe und der Intimität, die der Roman häufig thematisiert, zu gute kommt.

Werden sich Emmi, die verheiratet ist und zwei Kinder aus der ersten Ehe ihres Mannes hat, und Leo, der zurzeit Single ist, treffen - oder bleibt ihre 'Beziehung' eine rein virtuelle? Das ist ganz sicher einer der tragenden Aspekte des Romans, der hier als Hörbuch in zum Glück ungekürzter Form vorliegt. Trotzdem hat Daniel Glattauer sich nicht allein auf diesen Aspekt verlassen, auch wenn er für dauernde Spannung sorgt. Vielmehr überzeugen Buch und Hörbuch durch eine sehr pointierte und anspruchsvolle Sprache (was im täglichen E-Mail-Verkehr sicher die große Ausnahme darstellt, weswegen es sich letztlich doch um einen Briefroman im technisch veränderten Gewand handelt). Hier erlebt man ein wirklich anrührendes und kurzweiliges Beispiel zeitgenössischer Literatur, das durch viel Humor und Hintersinn, Ironie, gelegentlich Sarkasmus - und in der gesprochenen Version mit viel treffender, ja perfekt aufeinander abgestimmter Betonung besticht. Möglicherweise bleibt "Gut gegen Nordwind" als Solitär bestehen, da sich ein solches Experiment nicht beliebig oft wiederholen lässt, die Form würde das auf Dauer nicht tragen.


Titelbild

Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind. Ungekürzte Lesung.
Hörbuch Hamburg Verlag, Hamburg 2007.
375 Min., 24,95 EUR.
ISBN-13: 9783899034158

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch