Wer nie sein Brot mit Tränen aß - Anton Neumayr stellt Dichter als medizinische Fälle vor

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

"Dichter und ihre Leiden", so auch der Titel seines Buches, stellt der Internist und Medizinhistoriker Anton Neumayr vor - als medizinische Fälle. Jean-Jacques Rousseau, Friedrich Schiller, August Strindberg und Georg Trakl wurden schon von ihren Zeitgenossen als "krank" oder gar "wahnsinnig" wahrgenommen. Dr. Neumayr stellt neue Anamnesen, recherchiert Krankheitsverläufe und erarbeitet Diagnosen auf der Grundlage des heutigen Kenntnisstandes der Medizin. Auf diese Weise will er mit einigen Missverständnissen aufräumen, fördert aber selbst auch so einiges Bizarre zutage. Der Autor erwartet sich von seinem Buch unter anderem die Erhellung der Werke der Dichter, und es gelingt ihm zumindest, ein medizinisches Schlaglicht darauf zu werfen.

S. Sch.


Titelbild

Anton Neumayr: Dichter und ihre Leiden.
Deuticke Verlag, Wien 2000.
450 Seiten, 25,50 EUR.
ISBN-10: 3216305511

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch