Ein Toter am Anker - Garry Dishers "Flugrausch" jetzt als Taschenbuch

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Einer der eher unauffälligen, aber großen Autoren des Kriminalromans ist der Australier Garry Disher. Mit seiner Reihe um Hal Challis erzählt er nicht nur spannende Geschichten, sondern zeichnet mit einem stets dicht geflochtenen Beziehungsgeflecht und einem Auge für das menschliche Detail auch ein passendes, leicht melancholisches, manchmal sogar pessimistisches Porträt einer bröckelnden Gesellschaft im Bundesstaat Victoria.

In "Flugrausch", dem zweiten Band der Reihe, findet man eine männliche, an einen Anker gebundene Leiche, und Inspektor Hal Challis sieht bei seiner Flugplatzbekanntschaft Kitty eine Luftaufnahme mit einem großen Cannabisfeld. Dann werden drei Leichen gefunden, die alle mit einer Schrotflinte erschossen wurden. Aber der Kriminalfall ist eben nicht alles in Dishers Romanen.

Vor allem geht es um die Personen, die Polizisten. Challis ist mit einer Frau geschlagen, die ihn ermorden wollte, jetzt im Gefängnis sitzt und ihn mit Selbstmorddrohungen zu erpressen versucht. Dennoch kann er sich nicht von ihr lösen und eine Affäre mit der Zeitungsredakteurin Tessa Kane eingehen. Und außerdem verliebt er sich ein wenig in Kitty, die allerdings verheiratet ist. Auch seine Kollegen haben Probleme: eine Polizistin kämpft mit Geldproblemen und einem Kredithai, mancher widmet sich unsauberen Geschäften, eine hat Sorgen mit ihrem auf ihren höheren Dienstgrad neidischen Ehemann.

Aber diese persönlichen Probleme werden nicht larmoyant beschrieben, sie stehen auch nicht im Vordergrund des Romans, wie es bei so vielen langweiligen, skandinavischen oder deutschen Dutzendkrimis der Fall ist. Bei Disher werden die Alltäglichkeiten en passant miterzählt, sie gehören einfach zum Leben dazu, ohne dass sie dem Leser aufgedrängt werden müssten. Und so wird aus einem guten Kriminalroman eine schöne australische comédie humaine, ein Bild eines Landes und seiner Menschen, die mit sich und den anderen kämpfen, gewinnen und verlieren, ganz normal. Und da Disher das alles schön dicht, lebendig, schlüssig und normal erzählt, präzise und direkt, ist auch dieses Buch eine Lesefreude.

G. P.


Titelbild

Garry Disher: Flugrausch. Roman.
Übersetzt aus dem Englischen von Peter Torberg.
Unionsverlag, Zürich 2007.
315 Seiten, 9,90 EUR.
ISBN-13: 9783293203884

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch