Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen - Ein Bildband über Karl Valentin

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Es war ruhig geworden um Karl Valentin, die Bücher mit seinen Stücken und Texten waren vergriffen, nur einige obskure Sammlungen lagen noch in den hinteren Reihen der Buchhandlungen. Immerhin konnte man ihn dank der "Gesamtausgabe Ton" und der DVD-Veröffentlichung einiger seiner Kurz- und Spielfilme wenigstens audiovisuell erleben. Doch anlässlich des 125. Geburtstags des Münchner Volkssängers, Komikers und Filmpioniers im Juni 2007 bewegte sich auch etwas auf dem Buchsektor: der Piper Verlag legte die Werkausgabe neu auf, beim Deutschen Taschenbuch Verlag erschien die Biografie von Monika Dimpfl (siehe literaturkritik.de 6/2007).

Das Jubiläum veranlasste allerdings auch viele Verlage, lieblos zusammengeschusterte Sammelsurien von Textschnipseln, Bildern und Grußworten von Familienangehörigen auf den Markt zu werfen, auf dass man anlässlich des zu erwartenden vermehrten Interesses an Valentin ein Stück vom Kuchen abbekommen werde. Im Prinzip ist auch das Buch "Mögen hätt' ich schon wollen. Skurrile Sprüche & Bilder" des Rosenheimer Verlags ein solches Machwerk. Sprüche des Jubilars, gesetzt jeweils auf einer ganzen Seite in der albernsten Schrifttype, die man finden konnte, dazu ein mehr oder weniger passendes Bild und natürlich das unvermeidliche Vorwort der Enkeltochter. Aber wieso denn "im Prinzip"?

Betrachtet man das Buch als Valentin-Bildband und blendet das Drumherum aus, dann ist das alles gar nicht so schlimm. Denn neben den sattsam bekannten Fotos findet man unter den knapp über sechzig Aufnahmen auch so mache unbekannte aus dem Nachlass, die hier erstmals veröffentlicht wurde. Die Bilder zeigen nicht nur den privaten Valentin, sondern auch den Künstler bei der Arbeit - sei es auf der Bühne, sei es bei Schallplatten- oder Filmaufnahmen - und vermitteln so einen Eindruck von der Vielseitigkeit des multimedialen Pioniers. Schade, dass sich die Bildunterschriften nicht, wie es sich gehört, darunter befinden, sondern zusammengefasst am Ende des Buches.

"Mögen hätt' ich schon wollen" ist also ein ansprechendes Fotoalbum, das am Text krankt, oder, wie es Karl Valentins Enkelin ebenso schön wie wahr benennt: "aber Sie haben sich das Buch ja gekauft, um sich die Bilder anzusehen und nicht mein ,Geschreibsel' zu lesen."

A.S.


Titelbild

Karl Valentin: Mögen hätt' ich schon wollen. Skurrile Sprüche & Bilder.
Rosenheimer Verlag, Rosenheim 2007.
128 Seiten, 12,95 EUR.
ISBN-13: 9783475538438

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch