Porträt einer starken Persönlichkeit

Marina Bohlmann-Modersohns Biographie der Künstlerin

Von Inga TilemannRSS-Newsfeed neuer Artikel von Inga Tilemann

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Zur Kunst berufen, dem Ehemann und den Freunden verpflichtet, hin- und hergerissen zwischen Paris und Worpswede: die Künstlerin Paula Modersohn-Becker führte ein schönes, aber auch zerrissenes Leben. Denn sie war ihrer Zeit sowohl beruflich als auch privat weit voraus. Marina Bohlmann - Modersohn hat über sie und ihren Ehemann eine detaillierte und aufschlussreiche Biographie geschrieben.

Die Autorin, in Bremen geboren, studierte in Paris und London Sprachen, bevor sie freie Mitarbeiterin der Pariser Spiegelredaktion wurde. Ihre 1995 in Frankreich erschienene Biographie über das Künstlerpaar Modersohn bezeichnet sie selbst als eine "Biographie mit Briefen". In der Tat erhält das Buch seine Lebendigkeit vor allem durch zahlreiche Zitate aus Briefen. Sie werden durch aussagekräftige Fotos und berühmte Bilder der Modersohns bereichert.

Paula Modersohn-Becker, geboren 1876, war eine selbstbewußte Frau, die sich nahm, was sie sich wünschte, egal, ob es sich um ihre beste Freundin, Clara-Maria Westhoff, ihren Ehemann oder ihren Drang nach künstlerischer Entfaltung handelte. Sie lebte an der Seite ihres Mannes in der Künstlerkolonie Worpswedes. Allerdings hatte Paris eine derartig starke Anziehung auf sie, dass sie immer wieder Ehemann, Freunde und Familie zurückließ, um sich unter großer Einsamkeit ihrem Werk in der französischen Hauptstadt zu widmen. Die Künstlerin ahnte, dass ihr eine große Begabung, jedoch kein langes Leben beschieden war. Dies bestätigte sich, als sie 1907, im Alter von 31 Jahren, bei der Geburt ihres ersten Kindes starb.

Dadurch, dass die Biographie großen Wert auf Details legt, schafft sie Intimität: So erläutert sie ausführlich, wie ihre Hauptfiguren zu bestimmten Zeitpunkten ausgesehen haben, oder erklärt, warum Otto seine Motive in der wunderschönen Landschaft Worpswedes fand, Paula jedoch lieber die Menschen in ihrer Heimat malte. Ausführlich werden die damals revolutionären Maltechniken des Paares beschrieben, die den Künstlern zu Lebzeiten mehr Kritik als Ruhm einbrachten. Ein anschauliches Bild erstellt die Autorin auch über das eng befreundete Intellektuellenpaar Clara-Maria Westhoff und Rainer Maria Rilke und rekonstruiert so die Atmosphäre der naturbezogenen und sozialen Lebensweise der Worpsweder Künstlerkolonie.

Titelbild

Marina Bohlmann-Modersohn: Paula und Otto Modersohn.
Rowohlt Verlag, Berlin 1999.
160 Seiten, 17,40 EUR.
ISBN-10: 3871343099

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch