Essays und Erläuterungen - Nikolaus Schröder stellt fünfzig Film-Klassiker vor

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Nur acht Jahre nach seinem erstmaligen Erscheinen liegt der dem Film gewidmete Band der Gerstenberg-Reihe "50 Klassiker" bereits in der 4. Auflage vor. Das von Nikolaus Schröder verfasste Buch enthält nicht nur Essays und Erläuterungen zu Spielfilmen, sondern ebenso zu dem einen oder anderen Dokumentarfilm. Jeder einzelne dieser Filme ist fraglos ein Klassiker. Dass es sich aber, wie der obligate Reihenuntertitel verspricht, um die "wichtigsten Werke der Filmgeschichte" handelt, darf man mit Fug und Recht bezweifeln. Auch ansonsten offenbart der Band jene Stärken und Schwächen, die die gesamte Reihe prägen.

Sie sind schnell genannt: Die den Filmen gewidmete Essays sind insgesamt recht nett und meist unterhaltsam, doch ebenso oft ohne sonderlichen Tiefgang. Die in ihnen verkündeten Einschätzungen und Urteile mag man mal teilen, mal nicht. Die angegebenen Fakten sind nicht immer ganz fehlerfrei, die Rubriken "Handlung" und "Regie" bieten mal relevante, mal nur interessante Informationen; unter "Daten" kann man die wichtigsten derselben, bis auf die Länge des jeweiligen Films, nachlesen, und die meist knappen Sätze in der Rubrik "Auf den Punkt gebracht" sind in aller Regel nichtssagend oder gar irreführend, jedenfalls aber überflüssig.

Zwar wurde der Band für die vorliegende Ausgabe überarbeitet. Doch noch immer stammt der jüngste Klassiker aus den1980er-Jahren, was seine Ursache natürlich darin hat, dass die Reihe die Anzahl der Filme auf fünfzig beschränkt und keiner der bereits aufgenommenen gestrichen werden sollte. Bei künftigen Auflagen dürfte das zunehmend problematisch werden.

R.L.


Titelbild

Nikolaus Schröder: Film. Die wichtigsten Werke der Filmgeschichte.
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2008.
287 Seiten, 19,95 EUR.
ISBN-13: 9783836925099

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch