Gans, Hut und kleine Katzen

Rotraud Susanne Berner begeistert mit ihrem Nacht-Wimmelbuch

Von Georg PatzerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Georg Patzer

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

"Ah! Oooh! Uii!" Ganz entspannt lehnt die Busfahrerin an ihrem Bus Linie 26 und leckt an ihrem Eis. Warm ist es, eine richtig schöne Sommernacht. Alle genießen das Feuerwerk im Park: der alte Mann mit der Gans, die zusammen spazieren gehen, der junge Frank mit seinem roten Rad, die Leute in ihren Stühlen mit Sekt, Limonade oder Bier, das schwangere Ehepaar mit dem Hund, der sich genüsslich an sie schmiegt. Aber bis dahin war es noch aufregend für manche. Für Frank, der ohne Licht fuhr und von der Polizei angehalten und ermahnt wurde. Für die Polizisten, denn sie mussten noch einen richtigen Einbrecher festnehmen, der an der Buchhandlung hochkletterte. Für die Klavierlehrerin, die die Polizei alarmiert hat. Und auch für das junge Paar, denen der Hund einfach den schönen gelben Hut mit der Blume klaute und weglief.

Wimmelbücher erzählen Geschichten. Viele Geschichten auf einem einzigen Bild, und die meisten von ihnen setzen sich auf den nächsten Seiten irgendwie fort. Mit viel Mühe muss man die einzelnen Stories suchen, und mit viel Spaß entdeckt man immer wieder etwas Neues. Etwas Besonderes ist dann schon ein Nacht-Wimmelbuch, denn nachts ist natürlich weniger los. Und so kann man sich noch viel besser auf die Einzelheiten konzentrieren, kann etwas deutlicher die Details über die Seiten verfolgen, kann die Gans, den Hut, die Lichter, die kleinen Katzen und die Fledermaus verfolgen. Kann die Verschiedenheiten der Pferde noch mehr genießen. Denn schließlich ist nachts immer noch genug los. Man muss nur richtig hinsehen und sich viel Zeit dafür lassen.


Titelbild

Rotraut Susanne Berner: Nacht-Wimmelbuch.
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2008.
16 Seiten, 12,90 EUR.
ISBN-13: 9783836951999

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch