Ein kleines Meisterwerk

Gianni Kuhns Novelle "Tage in Wien" verzaubert und irritiert

Von Klaus HübnerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Klaus Hübner

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

"Joseph Birnbaum, ein fünfzigjähriger, glatzköpfiger Biologielehrer aus einer kleinen Ortschaft am Neusiedlersee im Burgenland und Präsident einer dortigen ornithologischen Gesellschaft, bestieg bei Tagesanbruch, es war ein heller, aber kalter Oktobermorgen, den Zug nach Wien in der Absicht, sich während einer Woche im Naturhistorischen Museum gründlichst mit den dortigen Sammlungen auseinanderzusetzen." Ein Anfang im wahrhaft klassischen Sinne, wie in germanistischen Fachbüchern beschrieben. Es ist der erste Satz von Gianni Kuhns neuem Werk "Tage in Wien", der naturgemäß mit dem nach 106 Seiten erreichten letzten Satz eng verklammert ist. Die Gattungsbezeichnung lautet unmissverständlich "Novelle", und die sieben Kapitel heißen ganz simpel "1. Tag", "2. Tag" et cetera, bis zum "7. Tag" eben.

Was darf man da erwarten? Klassisches und Strenges? Künstliches und Ausgedachtes? Oder doch das pralle Leben, durch Form gebändigt? Allein schon der Schauplatz, die von Künstlern und Literaten immer wieder neu und immer wieder anders beleuchteten Bezirke der österreichischen Hauptstadt, weckt nicht gerade geringe Erwartungen. Kann die kleine Novelle des Frauenfelder Autors ihren Anspruch auch einlösen?

Etwas verstört wirkt Kuhns Held von Anfang an, wie er da steht zwischen dem Naturhistorischen und dem Kunsthistorischen Museum. Und als er sich spontan dafür entscheidet, erst einmal die Sonderausstellung über den "Ötzi" zu besuchen, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Nach gerade einmal sechs Buchseiten liegt ein blutender Mann in der Ausstellung, von einem Pfeil getroffen, und der Unfallhergang ist durchaus nicht klar. War es der "Ötzi"? Ist schon wieder, wie in Kuhns erstem Roman "Der Falschspieler", ein Ausstellungsobjekt lebendig geworden? Juditta von Krems, Kellnerin im Museumscafé Nautilus, beruhigt den Verstörten, die Mordkommission ermittelt, und Birnbaum - um einen der nicht gerade seltenen Helvetismen Kuhns zu bemühen - schluckt mehrfach leer. Seine erste Wiener Nacht ist unruhig, am folgenden Tag läuft er ziellos durch die Stadt, um dann doch wieder im Kunsthistorischen Museum zu landen. Immer mehr spürt Birnbaum einen "Sog zurück in die Vergangenheit". Gemälde von Peter Paul Rubens oder Pieter Brueghel berühren ihn tief. Eine der Folgen davon: "Der Unterschied zwischen den gemalten und den echten Menschen schien ihm kleiner als je zuvor". Die nächste Katastrophe lässt nicht auf sich warten. Die Grenzen zwischen Realität und Traum, Gegenwart und Vergangenheit, Kunst und Leben werden fließend, und die "Tage in Wien" werden von Seite zu Seite absurder.

Es ist hier nicht der Ort, um den Strudel der dem immer hilfloser wirkenden Protagonisten zustoßenden Ereignisse im Detail zu schildern. Doch das ist auch nicht notwendig. Der Leser streift mit diesem Tagtraum-Helden durch berühmte Wiener Kaffeehäuser, schlendert über den Naschmarkt, gerät hinaus zum Zentralfriedhof und stürzt bei der Morgenarbeit der Spanischen Hofreitschule in die sandige Arena - wer die Topografie Wiens neu erleben möchte, samt dazugehörigen melancholischen Stimmungen, wird seine Lesefreude haben. Und der Tod ist stets recht nah: "Eine Gruppe von Japanern, die sich hier in Wien sichtlich wohl fühlten, tat sich gütlich an hochroten Eibenbeeren, deren Steine sie lachend ausspuckten. Ansonsten hätten sie, das wusste er als Biologe, den Schmaus wohl nicht überlebt."

Die Grenzlinie zwischen Erinnerung und Realität gerät immer mehr außer Sicht, Mattigkeit kommt auf, Nebel durchzieht die Stadt, und unangenehme Alpträume quälen den armen Birnbaum. Die letzten Seiten dieser fundamental irritierenden und zugleich zauberhaften Novelle bergen noch einige Überraschungen. Aber da weiß man schon längst, dass Gianni Kuhn ein faszinierendes kleines Meisterwerk geschrieben hat.


Titelbild

Gianni Kuhn: Tage in Wien. Novelle.
Edition Klaus Isele, Eggingen 2008.
108 Seiten, 14,00 EUR.
ISBN-13: 9783861424451

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch