Toast Hawaii und Mischgemüse aus der Dose

Ingke Brodersens "kulinarische Zeitreise" mit dem Titel "Mahlzeit!" führt in leichten Häppchen durch die Geschichte Deutschlands

Von Georg PatzerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Georg Patzer

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

60 Jahre Deutschland - 60 Jahre Essen. Aber was für ein Essen! Erst gab es gar nichts, nur Gesammeltes, Gehamstertes, Geklautes, und sonst Amischokolade und Kaugummi. Dann endlich wieder Butterbrote und Selbstgeschlachtetes: Blutwurst. Und schließlich wurde es schon richtig kulinarisch: Toast Hawaii. Das waren die 1950er-Jahre! Clemens Wilmenrod, der erste Fernsehkoch Deutschlands, präsentierte am 20. Februar 1952 in seiner Kochsendung ein modernes Menü: "Fruchtsaft im Glas, italienisches Omelette, gebratene Kalbsniere mit Mischgemüse aus der Dose und Mokka". Dass es seine Frau war, die in einer nicht sichtbaren kleinen Nebenküche im Studio vorkochte, was der Gatte präsentierte, wusste keiner, und es interessierte auch niemanden. So wie es niemanden interessierte, dass er seinen simplen, bekannten Gerichten reichverzierte Phantasienamen gab: Ein paniertes Schnitzel taufte er "Venezianischer Weihnachtsschmaus", eine gewöhnliche Boulette wurde zum "Arabischen Reiterfleisch". Exotik war in, und es schmeckte dann gleich alles besser.

Nach der deutschen Fresswelle (Ludwig Erhardt) bereicherten erst die Italiener, dann die Türken den Speisezettel, die Multikultur kam über die Mägen nach Deutschland. In den 1950er-Jahren schossen erst die Milchbars und danach die Eisdielen aus dem Boden, der Mann von Welt trank "Cinzano on the rocks", man fuhr nach Bella Italia in den Urlaub. Wenn man es sich leisten konnte. Und die vielen Gastarbeiter, noch hoch willkommen geheißen damals, brachten ihr Essen mit: Spaghetti, Pizza, Rotwein. Erst sehr viel später verloren die Deutschen ihre schöne Essunschuld: Rinderwahn und Grünkernklops gingen Hand in Hand, Öko wurde schick, biologisch angebaute Lebensmittel erreichten sogar die Supermärkte.

In leicht fasslichen, anekdotischen Häppchen führt uns "Mahlzeit!" durch die Geschichte Deutschlands und seines Essens, von Soraya und Nitribitt bis Leitkultur und Steuerflucht. Ja, auch die Politik kommt nicht zu kurz. Denn das Buch erzählt auch von den kleinen und großen Skandalen, vom bis heute nicht aufgeklärten Mord an der Edelprostituierten, die 1957 das prüde Adenauer-Deutschland erschütterte, vom Sieg der Nationalmannschaft in Bern bis zum Schwarzen September, dem Siegeszug der Dönerbuden und dem Platzen der Dotcom-Blase.

Nicht immer ist ganz ersichtlich, was die Politik mit dem danebengestellten Essen zu tun hat, beispielsweise die Boulette, die der Schauspieler Hans-Jörg Felmy in seinen Tatort-Krimis immer verspeiste, mit dem DDR-Spion Günter Guillaume, oder das Leipziger Allerlei mit dem Skandal um den Frankfurter Betrüger Jürgen Schneider, der in Leipzig 50 Millionen DM Schulden hinterließ. Vieles ist doch sehr oberflächlich, und insgesamt bietet das Buch nicht mehr als einen nie richtig tiefgehenden, aber doch immer wieder recht unterhaltsamen Querschnitt.


Titelbild

Ingke Brodersen: Mahlzeit! 60 Jahre Deutschland - Eine kulinarische Zeitreise.
DuMont Buchverlag, Köln 2009.
250 Seiten, 24,95 EUR.
ISBN-13: 9783832195038

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch