Das kollektive Gedächtnis auffrischen

Zum 75. Geburtstag des Georg-Büchner-Preisträgers Adolf Muschg

Von Peter MohrRSS-Newsfeed neuer Artikel von Peter Mohr

"Ich hatte das Glück beruflich immer das tun zu dürfen, was ich ohnehin gern täte", erklärte Adolf Muschg vor zwei Jahren in einem Interview. Nach seiner Emeritierung am 1. Oktober 1999 begann für ihn eine äußerst produktive dichterische Phase. Der Schriftsteller hatte endgültig den Universitätsprofessor verdrängt, die Kunst im Alltag über die Wissenschaft gesiegt. Der Roman "Sutters Glück" (2001), die Erzählung "Das gefangene Lächeln" (2002), der Prosaband "Gehen kann ich allein" (2003), die Goethe-Essays "Der Schein trügt" (2004) und die beiden opulenten Romane "Eikan, du bist spät" (2005) und "Kinderhochzeit" (2008) dokumentieren, dass der Schriftsteller Muschg ein enormes künstlerisches Nachholbedürfnis hatte.

"Ich glaube, wir müssen uns abgewöhnen, den Punkt, an dem wir stehen, als den Nabel der Welt zu betrachten", erklärte Adolf Muschg Mitte der 1990er-Jahre in einem Interview und brachte damit das nationale Schweizer Selbstbewusstsein erheblich ins Wanken. In seiner Heimat ist der Georg-Büchner-Preisträger des Jahres 1994 in der Vergangenheit aus konservativen Kreisen heftig attackiert worden. Der Grund dafür war Muschgs Essay "Wenn Auschwitz in der Schweiz liegt", in dem er suggerierte, dass die Schweiz am Nationalsozialismus gut verdient und ihre eigene Vergangenheit längst noch nicht aufgearbeitet habe. Mit diesem Sujet setzte er sich auch in seinem letzten Roman "Kinderhochzeit" auseinander.

Adolf Muschg, der vor 75 Jahren in Zollikon (Kanton Zürich) als Sohn eines Lehrers geboren wurde, gehört zur rar gewordenen Spezies des poeta doctus. Gerade 25-jährig promovierte er bei Emil Staiger mit einer Arbeit über den Dramatiker und Bildhauer Ernst Barlach, 1970 wurde er Professor für Deutsche Sprache und Literatur an der ETH Zürich. Bereits fünf Jahre zuvor hatte er mit dem Roman "Im Sommer des Hasen" literarisch debütiert. Schriftstellerisches und wissenschaftliches Ansehen wuchsen beinahe im Gleichschritt.

1977 legte Muschg seine heftig diskutierte, opulente Studie über Gottfried Keller vor. Eine sowohl an Sigmund Freud wie an Karl Marx orientierte Analyse über die Kindheit des Dichters und deren Auswirkung auf das spätere literarische Werk. "Psychoanalytisch und kritisch-ökonomische Herleitung des Schuldprinzips" nannte Muschg seine Methode.

Weder die Literatur noch die Psychoanalyse seien in der Lage, die Gesellschaft zu verändern, meint der kritische Zeitgenosse in seinem 1981 erschienenen Essay "Literatur als Therapie?". Doch die Psychoanalyse spielt in seinem literarischen Werk eine nicht zu unterschätzende Rolle - vor allem in seinem Roman "Albissers Grund" (1974). Darin schießt der Gymnasiallehrer Albisser auf seinen ehemaligen Therapeuten. Nach und nach werden die Schnittstellen in den Lebensläufen der beiden Hauptfiguren ans Tageslicht gebracht. Dieser (sehr stark an Friedrich Dürrenmatt erinnernde) Roman ist bis heute immer noch Muschgs gelungenstes literarisches Werk - trotz des hochgelobten "Turmhahn" (1987), seines 1000-seitigen Parzival-Romans "Der rote Ritter" (1993) und "Sutters Glück" (2001). Im Zuge der öffentlichen Diskussionen um den Umzug des Suhrkamp Verlags nach Berlin gab Muschg nach mehr als vierzig Jahren seinen Abschied aus dem Frankfurter Traditionshaus und seinen Wechsel zu C.H. Beck bekannt.

Mit den Worten "Es ist eine der Aufgaben der Literatur, das kollektive Gedächtnis aufzufrischen", hat Muschg sein literarisches Credo zusammengefasst, in dem sich der belesene Schriftsteller und der pädagogisch ambitionierte Hochschullehrer auf halber Strecke treffen. Als profunder Literaturtheoretiker, gewiefter Erzähler und humorvoller Skeptiker hat sich der in Männedorf am Zürichsee lebende Autor, der zwei Jahre der Berliner Akademie der Künste als Präsident vorstand, weit über die Schweiz hinaus große Anerkennung erworben. Als mahnendes Schweizer Gewissen steht er in der legitimen Nachfolge von Max Frisch und Dürrenmatt.