Philosophie als Lebensform

Pierre Hadots Wege zur Weisheit und der Kyniker Diogenes

Von Martin StingelinRSS-Newsfeed neuer Artikel von Martin Stingelin

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Ist die antike Philosophie noch aktuell? Können wir uns im Umgang mit dem Platonismus, dem Aristotelismus, dem Stoizismus, dem Epikureismus, dem Pyrrhonismus oder dem Kynismus auf der Höhe unserer eigenen Zeit bewegen? Michel Foucault - der sich der "Geschichte der Denksysteme" (so der Titel seines Lehrstuhls am Collège de France) zeitlebens als Arsenal von Strategien bedient hat, sich in der Gegenwart zu behaupten - rückte in seinen beiden letzten Büchern, "Der Gebrauch der Lüste" und "Die Sorge um sich", die verschiedenen Techniken des Umgangs mit sich selbst, den die antiken Lehrbücher unterrichteten, nahe an die Leserinnen und Leser heran. Doch als er in seinem letzten Interview vier Wochen vor seinem Tod gefragt wurde, ob er die Griechen für ihre Ästhetik der Existenz und ihren Lebensstil bewundere, wies er dieses vermeintliche Vorbild weit von sich: "Die ganze Antike scheint mir ein 'tiefer Irrtum' gewesen zu sein. (Lacht)".

Der Altertumswissenschaftler Pierre Hadot dagegen, der 1982 auf Vorschlag von Foucault ans Collège de France berufen worden ist, hat in seinem Buch "Qu'est-ce que la philosophie antique?" (1995), das jetzt in einer sehr sorgfältigen deutschen Übersetzung vorliegt, die Frage umgekehrt und an unsere Gegenwart gestellt: "Müßte man nicht dringend den antiken Begriff des 'Philosophen' wiederentdecken, jenes Philosophen, der lebt und wählt, und ohne den der Begriff der Philosophie keinen Sinn hätte?"

Hadot glaubt sich dem letzten Buch von Gilles Deleuze und Félix Guattari, "Qu'est-ce que la philosophie?" (1991, dt. Übers. 1996), "in seinem Geist und seiner Methode" zwar weit entfernt, doch schon die von ihm auf Platon angewandte Formel von Alfred North Whitehead - "Der Begriff ist immer in Gefühl eingekleidet" - gibt zu erkennen, wie verwandt sein Begriff des Begriffs demjenigen von Deleuze und Guattari ist. Für Deleuze und Guattari setzt sich der Begriff neben seinem Wortkörper (Konzept) zusammen aus der Wahrnehmung (Perzept), die er eröffnet, und aus dem Gefühl (Affekt), in das er gekleidet ist. Auch Hadot versucht, den antiken Begriff der Philosophie wiederzubeleben, indem er die Anstöße, die er vermittelt, zwischen Theorie und Praxis, Wissen und Weisheit, Sorge um sich und Sorge um die anderen ansiedelt.

Hadot gewinnt diesen dämonisch schillernden Begriff der Philosophie, dem schon sein Buch "Philosophie als Lebensform. Geistige Übigen in der Antike" gewidmet war (siehe Basler Magazin Nr. 6 vom 8. Februar 1992), aus dem "Symposion" von Platon. Aus der bewegenden, zwischen Ironie und Humor oszillierenden literarischen Gestalt dieses Dialogs entwickelt der Altertumswissenschaftler mit der Figur des Sokrates jene mythisch überhöhte Haltung, die für alle zukünftigen antiken Philosophen vorbildlich sein sollte: Die Entschiedenheit, Ausschließlichkeit und Konsequenz, mit der Sokrates sich der Philosophie widmet, weckt in seinen Zuhörern die Liebe zu ihr. Am Anfang der Philosophie steht eine exemplarische Lebenswahl, nicht ein bestimmtes Wissen: "Der theoretische philosophische Diskurs entsteht also aus dieser anfänglichen existentiellen Entscheidung und führt darauf zurück, insofern er durch seine logische und überzeugende Kraft und durch die Wirkung, die er auf den Gesprächspartner ausüben will, Lehrer und Schüler anregt, wirklich in Übereinstimmung mit ihrer anfänglichen Wahl zu leben: Er ist in gewisser Weise die Anwendung eines bestimmten Lebensideals."

Exemplarisch wird diese unauflösbare Verschränktheit von philosophischem Diskurs und philosophischer Lebensweise, die Hadot im einzelnen für die verschiedenen Schulen der Antike herausarbeitet, durch die Kyniker verkörpert, kommt ihre Lehre doch nicht in Streitgesprächen, Dialogen oder Abhandlungen zum Ausdruck, sondern ist "gleichsam in Gestalt und Handlung übersetzte Rhetorik" (Heinrich Niehues-Pröbsting). So widerlegte Diogenes von Sinope, der als Schüler des Sokrates-Schülers Antistehenes die kynische Lebensweise vollendete, Platons Definition des Menschen als "zweifüßiges, ungefiedertes Lebewesen", indem er einem Hahn die Federn ausrupfte, das nackte Federvieh durch die Akademie scheuchte und erklärte: "Das ist Platons Mensch!" Andere Argumente des Kynikers Diogenes waren noch schlagender, weil sie gänzlich ohne Worte auskamen: "Ähnlich gab er's dem zurück, der behauptete, es gebe keine Bewegung: Er [Diogenes] erhob sich und ging auf und ab." Dieser Widerlegung falscher Denk- und Lebensweisen stand die asketische Bedürfnislosigkeit und Schamlosigkeit der Kyniker gegenüber, mit der sie diejenigen beschämen wollten, die in gesellschaftlichen Konventionen befangen waren.

Die wichtigste Quelle zur kynischen Philosophie, das Buch "Leben und Lehre der Philosophen" von Diogenes Laërtios, liegt endlich in einer neuen, zeitgemäßen deutschen Gesamtübersetzung von Fritz Jürß vor. Wer sich nur für das Kapitel über Diogenes von Sinope interessiert, sei auf die von Kurt Steinmann herausgegebene und übersetzte Ausgliederung verwiesen. Im Vergleich der beiden Übersetzungen und Kommentare wirkt die Ausgabe von Steinmann lebendiger, anschaulicher und detailreicher.

Hadot selbst schmälert zuletzt sein Lob der antiken Philosophie in demjenigen Maße, in dem er die Philosophiegeschichte des Mittelalters und der Neuzeit unnötigerweise als Verfallsgeschichte fortschreibt. Erwägenswert bleibt aber sein kynischer Einwand, ob nicht heute noch "die Wahl, die der Philosoph hinsichtlich seiner Lebensform trifft, die Grundtendenzen seines philosophischen Diskurses bedingt und bestimmt."

Titelbild

Diogenes Laertius: Leben und Lehre der Philosophen. Eingel., komm. und übersetzt von F. Jürss.
Reclam Verlag, Stuttgart 1998.
584 Seiten, 11,20 EUR.
ISBN-10: 3150096693

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Kurt Steinmann: Das Leben des Diogenes von Sinope. Aus dem Altgriechischn übersetzt, herausgegeben und mit einem Vorwort versehen von Kurt Steinmann.
Diogenes Verlag, Zürich 1999.
90 Seiten, 7,60 EUR.
ISBN-10: 325723127X

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Pierre Hadot: Wege zur Weisheit oder Was lehrt uns die antike Philosophie? Aus dem Französischen übersetzt von Heiko Pollmeier.
Eichborn Verlag, Frankfurt a. M. 1999.
398 Seiten, 25,50 EUR.
ISBN-10: 3821806559

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch