Superhelden sind auch nur Menschen

Über Axel Simons schrägen Roman „Tatütata für Peter Sputnik“

Von Thomas NeumannRSS-Newsfeed neuer Artikel von Thomas Neumann

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Was für ein genialer Buchtitel! Das war der erste Gedanke bei der ersten Begegnung mit diesem seltsamen und vor allem schrägen Roman. Wie ein Titel einem Buch zu Ruhm, Ehre und Verbreitung verhelfen kann, ist der zweite Gedanke. Eigentlich braucht so ein Buch überhaupt keinen Text. Vielleicht ist es ein einzeiliges Prosagedicht? Aber genug des Lobes für den Buchtitelerfinder. Was hat der Leser auf den fast 300 Seiten zu erwarten? Genau diese Frage ist schwierig zu beantworten, trotz intensiver Lektüre. Man ist hin- und hergerissen. Die Hauptfigur ist der im Titel des Buches genannte Peter Sputnik. Sputnik ist Busfahrer und versucht ein ganz normales Leben zu führen. Dieses wird allerdings immer wieder gefährdet durch seine übermenschlichen Fähigkeiten, die ihm das Fliegen erlauben. Er ist im Hauptberuf also eher ein Superheld, der seine Fähigkeiten für das Allgemeinwohl nutzt. Für die im Roman vorhandene Weltregierung, die aus einem Triumvirat besteht, erledigt er Aufträge, um die Welt vor Gefahren unterschiedlichster Natur zu bewahren.

Im normalen Leben ist der Superhelden Sputnik Busfahrer und unsterblich in die Kellnerin Gitti verliebt. Dass dieser Liebe kein Happy End beschieden ist, kann der Leser verschmerzen, begegnet Sputnik doch in seiner Nebentätigkeit als Superheld, zumal nachdem er seinen Job als Busfahrer verloren hat, verschiedenen interessanten Frauenfiguren. Allen voran die üppig gebaute Atomphysikerin Brenda Meaks. Dann taucht noch – wie in einem schlechten James Bond-Film – ein Supergegner mit Namen „V“ auf, Sputnik fliegt zur Entspannung im Weltall herum und dem geneigten Leser, der den anfänglichen Humor zu schätzen wusste, verwirrt sich die Romanhandlung. Spätestens ab Mitte des Buches „eiert“ der wirre Plot dem ersehnten Ende zu. Einziger Lichtblick ist die erwähnte Brenda Meaks. Aber die schafft es auch nicht, die Aufmerksamkeit zu fesseln. Schade. Guter Start. Dann leider in der zweiten Halbzeit stark abgefallen. Vielleicht beim nächsten mal.

Titelbild

Axel Simon: Tatütata für Peter Sputnik.
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2009.
284 Seiten, 17,90 EUR.
ISBN-13: 9783871346378

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch