Herrlicher Krieg – Hansgeorg Schmidt-Bergmanns Band zum Futurismus in einer Neuauflage

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Im Jahre 2009 jährte sich die Erstveröffentlichung von F.T. Marinettis berühmtem „Manifest des Futurismus“ zum einhundertsten Mal. In ihm sang der frühe Technikfreak eine seiner berüchtigten Hymnen zur Verherrlichung des Krieges, „dieser einzigen Hygiene der Welt“.

Der Rowohlt Verlag nahm das Jubiläum zum Anlass, ein 1993 erstmals erschienenes Buch mit dem Titel „Futurismus“ neu aufzulegen. Der Germanist Hansgoerg Schmidt-Bergmann versammelt in dem Band nicht nur etliche der wichtigsten Dokumente des italienischen Futurismus, vornehmlich aus der Zeit zwischen 1909 und 1922, sondern erörtert in eigenen längeren Textbeiträgen diverse Fragen wie etwa diejenige, welche ästhetischen Elemente unabhängig vom politischen Programm des Futurismus in die Ästhetik der Moderne Eingang finden konnten.

Der Band bildet nach wie vor einen reichlichen Materialienfundus insbesondere zum italienischen Futurismus. Dass von Marinettis Roman „Mafarka le futuriste“ „bis heute keine deutsche Fassung“ vorliegt, trifft allerdings seit dem Jahr 2004 nicht mehr zu. Schmidt-Bergmann selbst hat damals das Nachwort zu der überfälligen deutschen Übersetzung verfasst.

R.L.

Titelbild

Hansgeorg Schmidt-Bergmann: Futurismus. Geschichte, Ästhetik, Dokumente.
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2009.
352 Seiten, 14,95 EUR.
ISBN-13: 9783499557057

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch