Netzwerk der Fehlschlüsse und Widersprüche – Walter Hinderers Studien über Heinrich von Kleist

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Kleists Dramen und Erzählungen zielen nicht nur auf die Verwirrung des Gefühls und des Bewusstseins, sondern sie oszillieren zwischen Selbst- und Fremdreferenz, den graven und antigraven Kräften. Sie überschreiten überdies immer wieder aufs neue gesellschaftlich markierte und sanktionierte Grenzen, treiben Syllogismen in Paradoxien. Nicht selten führt die Erklärung des Unerklärlichen zur Unerklärlichkeit einer Erklärung, wird der logische Satz vom ausgeschlossenen Dritten außer Kraft gesetzt und im Gegensatz dazu ein Netzwerk der Fehlschlüsse und Widersprüche entwickelt.

Hinter jeder Erfahrung lauert bei Kleist ein Gesetz des Widerspruchs, ein Gesetz, das uns, wie er es ausdrückt, geneigt macht, uns, mit unserer Meinung, immer auf die entgegengesetzte Seite hinüber zu werfen. Davon handelt das hier angezeigte Buch von Walter Hinderer: Es enthält neben ausführlichen Interpretationen wichtiger dramatischer und erzählerischer Werke Heinrich von Kleists eine konzise biografische Darstellung, einschlägige Kapitel über die Antinomien in seinem Welt- und Selbstverständnis, über seine Ästhetik der Negation, über die kreative Aneignung naturwissenschaftlicher und philosophischer Ansichten und schließlich eine Analyse seiner Todesauffassung im Kontext der Zeit. Der Band klingt aus mit der Beschreibung einer Art Wahlverwandtschaft, die Franz Kafka vor allem zu dem von ihm bewunderten Prosaisten Kleist empfand, dessen Erzählungen er gerne vorlas.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeiter/innen der Zeitschrift sowie Angehörigen der Universität Marburg. Deren Publikationen können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Walter Hinderer: Vom Gesetz des Widerspruchs. Über Heinrich von Kleist.
Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2011.
197 Seiten, 29,80 EUR.
ISBN-13: 9783826045806

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch