Zu dieser Ausgabe

Die März-Ausgabe von literaturkritik.de konzentriert sich in ihrem Schwerpunkt auf belletristische Neuerscheinungen des noch jungen Jahres. Haben nicht vielleicht auch noch andere Titel mehr Aufmerksamkeit verdient als der Roman „Imperium“ von Christian Kracht, dessen Debattierung wir in unserer Ausgabe dennoch schon einmal mit einem ausführlichen Kommentar bedenken? Besonders in den Buchmessen-Monaten ist die Literaturkritik beteiligt an den Kämpfen um öffentliche Beachtung, die im literarischen Feld ausgetragen werden – und manchmal ist es deshalb auch ihre Aufgabe, als ein Gegengewicht zu gewissen Hypes zu fungieren.

Wir erinnern außerdem den jüdischen Schriftsteller Berthold Auerbach, dessen 200. Geburtstag am 28. Februar begangen wurde. Wir publizieren dazu Essays von Marburger Studierenden und Nachwuchswissenschaftlern, denen an dieser Stelle für Ihre Mühen und ihre Beiträge noch einmal ganz herzlich gedankt sei.

Herzliche Grüße,
Ihr
Jan Süselbeck