Eine minimale Freundschaft

Über Milena Michiko Flašars erstaunlichen Roman „Ich nannte ihn Krawatte“

Von Martin GaiserRSS-Newsfeed neuer Artikel von Martin Gaiser

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Hikikomori: So werden in Japan Personen bezeichnet, die sich weigern, das Haus ihrer Eltern zu verlassen, sich in ihrem Zimmer einschließen und den Kontakt zur Familie auf ein Minimum reduzieren. Die Dauer variiert. Manche verbringen bis zu fünfzehn Jahre oder sogar länger als Eingeschlossene. Wie viele Hikikomoris es gibt, liegt allerdings im Dunkeln, da viele von ihnen aus Angst vor Stigmatisierung verschwiegen werden. Schätzungen zufolge dürften an die 100.000 bis 320.000 vor allem junge Menschen betroffen sein. Als hauptsächlicher Grund gilt der große Leistungs- und Anpassungsdruck in Schule und Gesellschaft.“

Mit dieser Worterklärung aus dem Anhang des Buches „Ich nannte ihn Krawatte“ von Milena Michiko Flašar ist auf sehr sachliche Weise schon einiges beschrieben, worum es in diesem ruhigen und ungewöhnlichen Buch geht: Da ist zum einen Taguchi Hiro, ein junger Mann, der zwei Jahre lang in seinem Zimmer geblieben ist und nun einen, wie er es nennt, ersten Freigang wagt. Dieser führt ihn in einen Park, wo er sich auf eine Bank setzt. Eine alltägliche Handlung, doch für ihn ein Riesenschritt auf unbekanntes Terrain und in eine ihm nicht mehr vertraute Gesellschaft. Wenig später kommt ein „Salaryman“, ein Angestellter in den Park, grauer Anzug, weißes Hemd, Aktentasche, rotgrau gestreifte Krawatte. Dieser Mann Mitte 50 raucht, liest Zeitung, packt sein Bentō aus, seine mitgebrachte Mahlzeit. Doch nach dieser vermeintlichen Mittagspause geht er nicht wieder in Richtung eines der Bürogebäude, wo viel Arbeit und viele einander belauernde Kollegen auf ihn warten. Nein, dieser Mann schläft ein und er hat keine Arbeit mehr.

So oder so ähnlich wiederholt es sich an mehreren Tagen, bis die beiden so unterschiedlichen und sich doch in gewisser Weise so ähnlichen Männer dazu durchringen können, sich miteinander bekannt zu machen. So erfährt der Leser allmählich, wie es zu den jeweiligen extremen Verhaltensweisen gekommen ist. Der Ältere, dessen Frau Kyōko mit so viel Hingabe, ja Liebe frühmorgens die Bentōs für ihren Mann macht, erzählt vom kollegialen Umgang bei der Arbeit, von den Anforderungen, denen er immer weniger gerecht werden kann, denen er sich aber auch viel lieber entzieht. Und dann ist da das nie überwundene Trauma des toten Kindes, das er und Kyōko hatten, das behindert zur Welt kam, weswegen er es nicht angenommen hatte und das früh gestorben ist. Doch es ist nicht so, wie man vielleicht vermuten könnte, die Ehe hat darunter nicht gelitten, vielmehr ist in beide Seelen eine stille Trauer eingezogen, die einen neuen Zusammenhalt begründet hat.

Ebenfalls ein Tod hat den Ich-Erzähler Taguchi aus der Bahn geworfen. Er war nicht in der Lage, eine Schulfreundin dauerhaft vor Demütigung und Mobbing zu bewahren, weswegen Yukiko aus dem Leben schied. Taguchis Eltern erreichten ihn nicht mehr, stellten ihm das Essen vor die Tür, erfanden für Freunde und Nachbarn anfängliche Ausreden und Notlügen und fügten sich ganz allmählich in die auch für sie schwierige Situation, die sie ebenfalls zu Ausgegrenzten machte.

„Ich nannte ihn Krawatte“ kann auf die beschriebene Weise als die Geschichte zweier Außenseiter, die sich gefunden haben, gelesen werden, eine Geschichte, die nachdenklich macht und deren melancholische Grundfärbung die Stimmung des Buches dominiert. Trotzdem ist diese Dominanz nicht erdrückend, denn es handelt sich bei diesem sprachlich sehr versierten Kammerspiel, das Gedanken und Sätze gern mal abreißen und unvollständig sein lässt, nie um ein Trauerbuch, sondern schon eher um eine poetische Sozialstudie der westlichen beziehungsweise der hochindustrialisierten und kapitalistischen Welt, die manche ihrer Bewohner an ihren Bedingungen scheitern oder zerbrechen lässt.

Man kann natürlich auch fragen – und das wäre eine weitere Lesart von Milena Michiko Flašars schönem und mutigen Roman –, inwieweit hier eine Parabel vorliegt. Denn allzu groß ist der Unterschied nicht zwischen einem Hikikomori, der seine Furcht vor der Welt, seine Ängste im Umgang mit der Gesellschaft und seine Isolation im physischen Rückzug verdeutlicht, und den vielen Menschen, die ebenfalls nicht fertig werden mit ihrem Leben und dem allgegenwärtigen Druck, der sie zum Psychiater gehen, zu Drogen greifen oder schlichtweg über ihr Leben nachsinnen lässt. Die Autorin, deren Vater Österreicher und deren Mutter Japanerin ist, lebt als Schriftstellerin in Wien. Es ist zu hoffen, dass ihr die Aufmerksamkeit, die dieses Buch jetzt schon bekommt (es ist bereits ihr drittes), viel Schwung gibt für weitere originelle und lesenswerte Bücher.

Titelbild

Milena Michiko Flasar: Ich nannte ihn Krawatte. Roman.
Verlag Klaus Wagenbach, Berlin 2012.
140 Seiten, 16,90 EUR.
ISBN-13: 9783803132413

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch