Zu dieser Ausgabe

Mit Jubiläen ist es im Feuilleton so eine Sache. Das Abfeiern irgendwelcher Geburts- oder Todestage bekommt oft den Charakter inflationärer Pflichtübungen. Im Fall des 175. Todestages von Adelbert von Chamisso beteiligt sich literaturkritik.de jedoch gerne an diesen Erinnerungsritualen: Bietet das Jubiläum doch die willkommene Gelegenheit zu einem ersten, von der Mainzer Komparatistik-Redaktion vorbereiteten Themenschwerpunkt. Und zwar über einen Dichter und Wissenschaftler, an den man gar nicht genug erinnern kann, wenn es um Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielseitigkeit von Schriftsteller/innen geht.

Ein zweiter, ebenfalls von der Redaktion in Mainz betreuter Schwerpunkt widmet sich der lateinamerikanischen Literatur, unter anderem mit zwei Essays zur literarischen Aufarbeitung der Diktaturen in Chile und Argentinien. Es ist ein großes Verdienst unserer Mainzer Kolleginnen und Kollegen, derartige Themen mit komparatistischer Kennerschaft umfassender zu beobachten und zu behandeln, als dies in unserer Zeitschrift bisher geschehen konnte.

Zuletzt ein Hinweis, der unseren Anfang Juli gestorbenen Autor Franz Siepe betrifft: In der vorliegenden August-Ausgabe erscheint nun posthum seine letzte Rezension für literaturkritik.de – und zwar, seinem besonderen Interesse an religiösen Themen gemäß, über den Abschlussband von Karlheinz Deschners „Kriminalgeschichte des Christentums“. Franz Siepes vorletzte Besprechung widmete sich der posthum erschienenen Habilitation der Literaturwissenschaftlerin Caroline Pross.

Herzlich
Ihr
Jan Süselbeck