Wie eine tödliche Welle

Zum Thriller „Springflut“ von Cilla und Rolf Börjlind

Von Thomas NeumannRSS-Newsfeed neuer Artikel von Thomas Neumann

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Man kennt das Autorenteam Börjlind von den Drehbüchern für eine Vielzahl an Folgen der Krimiserie „Kommissar Beck“. Damit gehören sie zu den bekanntesten Autoren Schwedens und sind eine Garantie für eine Mischung aus nordeuropäischer Krimiatmosphäre und einfühlsamen Gesellschaftsstudien, verbunden mit einem hohen Grad an Spannung. Dies ist bei der Konzeption von Thrillern eine nützliche Mischung. Und genau auf diese Mischung setzt das Autorenduo Börjlind & Börjlind in dem Roman „Springflut“.

Im Spätsommer 1987 wird in einer Bucht auf einer der schwedischen Inseln die eingegrabene Leiche einer schwangeren Frau gefunden. Nur ihr Kopf ragt aus dem Boden. Sie wurde bei zurückgehendem Wasser eingegraben und der wieder ansteigende Meeresspiegel lies die Frau ertrinken, während einer sogenannten „Springflut“. Ein kleiner Junge beobachtet das Verbrechen, das allerdings niemals aufgeklärt wird.

Die Polizeianwärterin Olivia Rönning bekommt mehr als 25 Jahre später in der Polizeischule als Semesterarbeit einen ungelösten Fall als Aufgabe vorgelegt. An den Ermittlungen war ihr verstorbener Vater beteiligt. Und dies ist genau das Verbrechen an der ertrunkenen Frau aus dem Jahr 1987. Sie beginnt zu recherchieren, stößt auf einen Hostessenring, auf den ehemaligen Ermittler Tom Stilton, der mittlerweile als Obdachloser lebt und auch ein Partner ihres Vaters war. Olivia Rönning wird immer mehr in den Fall des Jahres 1987 verwickelt und als jemand beginnt, sie einzuschüchtern, nimmt der Fall eine neue Dimension an.

Ein internationaler Konzern und sein Geschäftsführer treten auf, ein vermeintlich verschwundener Partner scheint an den Minenschürfrechten des Unternehmens in Afrika interessiert zu sein und als dies alles auch noch mit einer Reihe von Serienmorden an Obdachlosen in Verbindung steht, ist Olivia Rönning mit den Recherchen überfordert. Die Kriminalpolizei greift ein und die verschlungenen Zusammenhänge lösen sich nur nach und nach auf.

Das Autorenduo hat einen spannenden und kriminalistisch interessanten Fall entworfen, der an mehreren Stellen überraschende Wendungen enthält. Auch die Nebenerzählungen tragen sehr zur Stimmung des Thrillers bei und man kann die Verfilmung des Romans eigentlich schon im Kopf ablaufen sehen. Erstklassiges Thrillermaterial und ein kaum aus der Hand zu legendes Leseerlebnis. Kann man einfach so weiterempfehlen.

Titelbild

Cilla Börjlind / Rolf Börjlind: Die Springflut. Kriminalroman.
Übersetzt aus dem Schwedischen von Paul Berf.
Goldmann Verlag, München 2013.
592 Seiten, 19,99 EUR.
ISBN-13: 9783442753932

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch