Pubertierende Kinder, Femmes fatales und vermummte Herren. Über eine Werkausgabe Frank Wedekinds in neuer Auflage

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Im Jahre 1990 erschienen bei Artemis & Winkler zwei Bände, die etliche Werke Frank Wedekinds, eines der erfolgreichsten Autoren der Literarischen Moderne, enthielten: selbstverständlich „Erdgeist“, „Die Büchse der Pandora“ und „Frühlings Erwachen“, darüber hinaus aber auch zahlreiche weithin unbekannte Gedichte und Lieder sowie diverse Prosatexte.

Nun, rund 25 Jahre später, wurden sie vom Bibliographischen Institut in Berlin in einer kleinen, feinen und  günstigen Ausgabe neu herausgegeben. Das kenntnisreiche Nachwort und die informativen Anmerkungen von Erhard Weindl wurden ebenso übernommen wie das alphabetische Verzeichnis der Gedichttitel und -anfänge.

Es ist eine wahre Freude, in dem leserfreundlichen Buch zu blättern, zu stöbern, bei diesem Lied oder jenem Gedicht ein wenig länger zu verweilen oder einmal wieder einen Abend mit Moritz, Wendla und auch dem vermummten Herrn zu verbringen. Allerdings darf nicht unerwähnt bleiben, dass der Band auch schon mal mit einer Enttäuschung aufwartet, etwa wenn man vergeblich nach der in Wedekinds Œuvre ja nicht ganz unwichtigen Erzählung „Mine-Haha oder über die körperliche Erziehung junger Mädchen“ Ausschau hält.

R.L.

Titelbild

Frank Wedekind: Werke. Gedichte und Lieder, Prosa, "Frühlings Erwachen" und die Lulu-Dramen.
Bibliographisches Institut, Berlin 2014.
840 Seiten, 29,99 EUR.
ISBN-13: 9783411160440

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch