Jeden Tag ein Bild

Edward B. Gordon dokumentiert sein malerisches Werk

Von Thomas NeumannRSS-Newsfeed neuer Artikel von Thomas Neumann

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Edward B. Gordon ist in Hannover aufgewachsen und arbeitet seit 1992 als freischaffender Maler. Und er wohnt in Berlin. Das ist zunächst nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist allerdings seine 2006 gefasste Idee, einen Blog zu betreiben, auf dem er jeden Tag ein Bild veröffentlicht: „A painting a day“. Das erste Bild stellte Gordon am 20. November 2006 online und verband mit der Veröffentlichung auch die Möglichkeit für die Leser des Blogs, das tägliche Bild zu ersteigern. Mittlerweile liegen die Eröffnungsangebote bei 150 Euro pro Bild. Schaut man sich die Bilder der letzten Monate auf dem Blog an, wurden fast alle Bilder verkauft. Gordon hat eine Idee gehabt, die ohne das Medium Internet so nicht möglich gewesen wäre. Ohne Galerist ist es ihm gelungen, einen individuellen Vertriebsweg für seine Bilder aufzubauen und seine Idee als Maler mit einem Bild pro Tag langfristig zu ermöglichen.

Gorden malt in seinen Bildern Berlin. Sein Stil erinnert an die deutschen Impressionisten, an Liebermann und Corinth. Dass er hier in keiner schlechten Tradition steht, wird einem sofort klar, wenn man sich die Gemälde anschaut. Die alltäglichen Szenen und Eindrücke, die Momente, die er in seinen Bildern einfängt, geben einen Blick auf eine Stadt preis, den man so an keiner anderen Stelle finden wird. Eine kleine Zusammenfassung dieser Eindrücke vermittelt das Buch „Tag und Nacht“. Es bringt neue Bilder und setzt die Eindrücke von Gordons Buch „Bilder einer Stadt“ (2012) fort. Allerdings wurden in der vorliegenden Bildauswahl auch Abbildungen aus seinen großformatigen Malereien hinzugenommen. Zusammenfassend eine schöne, gut gemachte Auswahl, die mit viel Atmosphäre die Intention und künstlerische Absicht von Edward B. Gordon vermittelt. Unversehens kann man einen neuen Blick auf eine Stadt gewinnen, die man vielleicht schon so lange zu kennen meint. Dass das Buch für den Blick von Außen auf die Stadt einen Reiz vermittelt, den nur die Malerei vermitteln kann, sei dabei nur ganz nebenbei erwähnt. Und dass Gordon mit seinem Blog, seinem täglichen Bild und seiner persönlichen Art, seine Stadt zu porträtieren, eine sehr eigene Form des Überlebens als Maler in dieser digitalen Welt gefunden hat, ringt einem mehr als nur Respekt ab. Hier ist die Malerei in der Gegenwart angekommen. Respekt, Herr Gordon!

Titelbild

Edward B. Gordon: Tag und Nacht.
Kein & Aber Verlag, Zürich 2014.
187 Seiten, 26,90 EUR.
ISBN-13: 9783036957081

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch