Helmut Schmiedt führt in der Reihe „Literatur kompakt“ in das Werk Friedrich Schillers ein

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Gemeinsam mit Johann Wolfgang von Goethe steht Friedrich Schiller für die Weimarer Klassik, die häufig zum historischen Gipfelpunkt der deutschen Literatur erklärt worden ist, und auch in der Gegenwart zeigen sich noch – etwa über immer neue Inszenierungen seiner Dramen – die Elemente einer außerordentlich intensiven und vielfältigen Wirkung.

Helmut Schmiedt führt in das Werk Schillers ein: Er gibt einen Überblick über dessen wechselvolle Lebensgeschichte, die literaturhistorischen und gesellschaftlich-politischen Zusammenhänge, in denen er steht, beleuchtet die Schiller-Rezeption und blickt in Einzelanalysen auf seine Werke und die Probleme, die sich bei ihrer Analyse ergeben. Ferner zeigt Schmiedt Schillers Neigung zu grotesk anmutenden inhaltlichen Pointen und die besondere Fähigkeit, der Alltagssprache über die Literatur stehende Redewendungen zuzuführen.

Im Spannungsfeld zwischen Aufklärung, Sturm und Drang und den ästhetischen Konzepten der Weimarer Klassik erscheint Schiller als ein literarischer Kämpfer für Freiheit und Selbstbestimmung, der in zunehmendem Maße von Zweifeln an der Realisierbarkeit aufklärerischer Konzepte heimgesucht wird und doch möglichst viel von ihnen zu retten versucht.

Aus dem Inhalt: I. Schiller im 21. Jahrhundert – II. Zeittafel – III. Biografischer Überblick – IV. Allgemeine Voraussetzungen und Merkmale des literarischen Werks – V. Analyse ausgewählter Dramen (u.a. Die Räuber, Don Karlos und Wilhelm Tell) – VI. Erzählprosa – VII. Gedichte – VIII. Schriften zur Ästhetik – I.: Historische Schriften – X. Der Briefwechsel mit Goethe – XI. Wirkung

Die Reihe „Literatur kompakt“ ist in erster Linie für die BA- und MA-Studiengänge an Universitäten und für die gymnasiale Oberstufe bestimmt. Sie vermittelt Grundlagenwissen und führt in literarische Werke ein.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeitern der Zeitschrift sowie Angehörigen der Universitäten Marburg, Mainz oder Duisburg-Essen. Deren Publikationen können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Ein Beitrag aus der Redaktion Gegenwartskulturen der Universität Duisburg-Essen

Titelbild

Helmut Schmiedt: Friedrich Schiller. Literatur kompakt Band 4.
Tectum Verlag, Marburg 2013.
192 Seiten, 14,00 EUR.
ISBN-13: 9783828829701

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch