Über Emer Stamps Comic-Tagebuch „Die super unglaublichen Abenteuer vom kleinen Schwein“

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Seit dem Erfolg von „Gregs Tagebüchern“ ist klar: (Comic-)Tagebücher in der Kinder- und Jugendliteratur sind im Trend – und sorgen sogar dafür, dass sonst „lesefaule“ Kinder und Jugendliche zu einem Buch greifen. Und so gibt es mittlerweile zahlreiche jugendliche Heldinnen beziehungsweise Helden, die ihre Leserinnen und Leser ganz unmittelbar an ihren Gefühlen und ihrem Leben teilhaben lassen: mit oder ohne Zeichnungen, in Handschrift geschrieben oder auf dem PC getippt. In „Mein Lotta-Leben“ kommentiert beispielsweise die zehnjährige Lotta ihre täglichen Katastrophen, in den „Dork Diaries“ erzählt die vierzehnjährige Nikki aus ihrem Leben und mit der dreizehneinhalbjährigen Yolo macht sich schließlich eine Internetbloggerin ihre Gedanken rund um die Verbesserung der Welt.

Die englische Autorin Emer Stamp hat dem mit „Das unwahrscheinlich geheime Tagebuch vom kleinen Schwein“ (im Februar 2015 auf Deutsch erschienen) eine tierische Variante hinzugefügt. Nicht einmal ein halbes Jahr später ist bereits die Fortsetzung der Geschichte herausgekommen. Während das kleine Schwein im ersten Teil noch um sein Leben kämpfen musste, kann es zu Beginn des zweiten Bandes scheinbar gar nicht mehr glücklicher sein, als es bereits ist: Mit Herrn und Frau Sandale sind vegetarische Bauern auf den Hof gezogen, die das Schwein nicht essen wollen, die bösen Hühner sind fort, mit Ente hat es den „bestesten Freund“, den es gibt, und mit der Hofkatze Kitty freundet sich das Schwein ebenfalls schnell an. Nur die Vorbehalte von Ente gegenüber der neuen Freundin Kitty trüben das Glück. So muss das Schwein nicht nur einen Spagat in seinen Freundschaften hinbekommen, sondern auch schmerzhaft lernen, dass man Katzen nicht immer vertrauen kann.

Auch im zweiten Band „Die super unglaublichen Abenteuer vom kleinen Schwein“ gibt es viele Zeichnungen der Autorin und Tintenkleckse (so ein Schwein hat nun einmal kein ganz so ordentliches Tagebuch!) und natürlich überraschende Wendungen. Der Perspektivwechsel in die Welt des Schweins ist pfiffig und konsequent umgesetzt. Die jungen Leserinnen und Leser werden ihre Freude an dem Tagebuch haben (ab 8 Jahren).

Titelbild

Emer Stamp: Die super unglaublichen Abenteuer vom kleinen Schwein. Band 2.
Übersetzt aus dem Englischen von Uwe-Michael Gutzschhahn.
Boje Verlag, Köln 2015.
192 Seiten, 12,00 EUR.
ISBN-13: 9783414824288

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch