Wiedersehen auf der Kippe

Die „Straße der Wunder“ ist nicht John Irvings bestes Buch

Von Simone Sauer-KretschmerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Simone Sauer-Kretschmer

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Wenn man das neue Buch eines Autors, dessen Bücher man einmal sehr gern gelesen hat, Jahre später zur Hand nimmt, kann vieles passieren: Im besten Fall ist man noch immer begeistert und gratuliert sich insgeheim zum gleichbleibend guten Literaturgeschmack. Im schlechtesten Fall sagt einem die Wiederentdeckung ganz und gar nicht zu und man fragt sich, an wem das liegen mag. Hat sich der Autor tatsächlich so verändert oder hat er genau das nicht getan und besteht darin womöglich das Problem?

Der Schriftsteller John Irving musste sich auch schon früher die – wenig originelle – Kritik gefallen lassen, dass er im Grunde immer ein und dasselbe Buch schreibe. Wer sich jedoch an „Garp“, „Das Hotel New Hampshire“ oder „Witwe für ein Jahr“ erinnert, weiß, dass das so nicht stimmt. Was seine Romane eint, ist Irvings Vorliebe für skurrile Gestalten, die sich besonders durch ihre Warmherzigkeit wie Menschlichkeit auszeichnen und die im Allgemeinen kaum etwas mit Obrigkeiten und Institutionen anfangen können. Zudem geht es in Irvings Werk meist ausführlich um Sex, um Tiere und um die irrwitzigen Zufälle, aus denen sich so außergewöhnliche Geschichten ergeben, dass man von ihnen gehört haben muss. Auch sein neuer Roman „Straße der Wunder“ setzt auf diese bislang sehr erfolgreiche Mischung, wobei natürlich nicht alle Romane des Amerikaners mit der gleichen Begeisterung aufgenommen wurden.

Irvings Held, der aus Mexiko stammende Juan Diego, ist – wie der Autor – ein erfolgreicher Schriftsteller, der sich mit großen Schritten dem Alter nähert und womöglich auch dem, was danach kommt. Doch zunächst macht er sich auf eine andere große Reise und besucht verschiedene Stationen auf den Philippinen, um endlich ein vor vielen Jahren gegebenes Versprechen einzulösen. Obwohl Juan Diego diese Reise eigentlich allein antritt, bleibt er nicht lange ohne Gesellschaft, denn die Erinnerungen an seine Vergangenheit werden immer lebendiger. Juan Diego war ein Müllkippenkind und lebte mit seiner geliebten Schwester Lupe, einigen Hunden, der zumeist abwesenden Mutter und dem Geheimnis um die Frage, wer eigentlich sein Vater ist, zwischen all dem Unrat, den die Stadt Oaxaca produzierte. Doch auf dem Müll landeten auch eine Menge Bücher und so entdeckt Juan Diego schon bald seine lebenslange Berufung, während das Schicksal es mit Lupe weit weniger gut meint. Für eine kurze Zeit kommen die Geschwister in einem Zirkus unter, der von Ignacio, dem Löwenbändiger, regiert wird. Lupe, die die Gedanken der Menschen und Tiere lesen kann, erkennt sofort, wie es um Ignacios Charakter bestellt ist und so wird die Zeit im Zirkus für sie und ihren Bruder zum entscheidenden Wendepunkt. Lupes Schicksal beschäftigt Juan Diego nach wie vor und er sieht und hört ihre Spuren auch noch viele Jahrzehnte später.

Juan Diego ist nicht irgendein Schriftsteller, sondern insbesondere bei seinem weiblichen Lesepublikum sehr beliebt und, so wird es mehrfach erwähnt, es wisse ja jeder, dass Romane hauptsächlich von Frauen gelesen werden. Auch am Flughafen trifft Juan Diego folglich immer mal wieder auf seine Fans, doch die Bekanntschaft, die er dieses Mal macht, ist alles andere als alltäglich: Ihm erscheinen die umwerfend schöne Miriam und ihre nicht weniger anziehende Tochter Dorothy, die beide keinen Hehl daraus machen, dass sie sich von nun an abwechselnd um den Autor kümmern wollen, was sich nicht nur auf die Unterhaltung während der bevorstehenden Reise, sondern vor allem auch auf das Programm im Schlafzimmer bezieht. Miriams und Dorothys Fähigkeiten sind atemberaubend und Irving wird nicht müde, dies immer und immer wieder zu betonen. Der Leser hingegen muss irgendwann sehr wohl ein Gähnen unterdrücken, wenn Juan Diego schon wieder über die richtige Dosierung seiner Viagra Tabletten nachdenkt, um kurz darauf beinahe Übersinnliches zu erleben, denn so ganz von dieser Welt sind Mutter und Tochter nicht. Miriam und Dorothy weisen nämlich beide eine verdächtige Ähnlichkeit mit einer ganz bestimmten Heiligenstatue auf, die für Juan Diego einmal eine wichtige Rolle gespielt hat und so fragt er sich immer dringender, wer die beiden eigentlich wirklich sind, woher sie kommen und was sie mit ihm vorhaben.

Mit Juan Diego und seiner Schwester Lupe ist es John Irving erneut geglückt, zwei besondere literarische Figuren zu erschaffen, deren Schicksal den Leser berührt. Doch speziell mit der Extravaganz des farbenprächtigen Arsenals an Nebenfiguren (Huren, Priester, Zirkusvolk) ist es wie mit der verhaltensauffälligen Tante an Weihnachten: Die Dosis muss sehr bewusst gewählt werden, denn sonst wird es schnell zu viel, zu schrill und am Ende nur noch anstrengend. Zudem ist Juan Diegos ganz spezielle Abschiedstournee auch eine späte Entdeckungsreise in die Weiten der eigenen Libido und es wäre eine echte Bereicherung, wenn es auch nur ein Spätwerk eines populären amerikanischen Romanciers gäbe – böse Zungen sprechen hier von ‚Altherrenliteratur‘ –, das die ein oder andere Schlafzimmertür auch mal diskret geschlossen hielte. So muss man der „Straße der Wunder“ beinahe ein Product-Placement für Viagra unterstellen und das wäre wahrlich keine schöne Quintessenz aus diesem Wieder-Lesen nach all den Jahren.

Wer bisher einen Bogen um die Romane John Irvings gemacht hat, sollte nicht mit diesem Werk anfangen, denn sein bestes Buch ist es mit Sicherheit nicht. Dennoch gibt es von Zeit zu Zeit ganz wunderbare Lesemomente, die daran erinnern, wie ein „Owen Meany“ zu bezaubern wusste. Doch die Zeit zwischen diesen kurzen Highlights ist zäh und lädt zum Überblättern ein, wenn schon wieder von den gelben Augen großer Katzen oder der Asche kleiner Hunde die Rede ist. Spätestens ab dem zweiten Drittel des fast 800 Seiten starken Romans fragt man sich, ob den Kürzungsvorschlägen eines aufmerksamen Lektors hier aus Prinzip nicht stattgegeben wurde, ob es diese schlicht nicht gab oder ob die Wiederholungen gar Methode haben. Stattdessen sollte man lieber einen der frühen Romane des Autors zur Hand nehmen und darauf hoffen, dass man sich auf den eigenen Geschmack doch ein wenig verlassen kann und dass John Irvings Bücher früher einfach besser waren. 

Titelbild

John Irving: Straße der Wunder. Roman.
Übersetzt aus dem Amerikanischen von Hans M. Herzog.
Diogenes Verlag, Zürich 2016.
778 Seiten, 26,00 EUR.
ISBN-13: 9783257069662

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