Geschichtsstunde aus Oberösterreich

Das Stifterhaus vertont „Lena. Unser Dorf und der Krieg“ von Käthe Recheis

Von Vanessa RennerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Vanessa Renner

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

„Was ich damals erlebte, werde ich mein ganzes Leben nicht vergessen.“ Das schrieb die österreichische Kinder- und Jugendbuchautorin Käthe Recheis im Jahr 2003 in einem Magazin für Kinder- und Jugendliteratur rückblickend über die Jahre nach dem sogenannten „Anschluss“ Österreichs an Nazideutschland – eine manipulierte und kaum als solche zu bezeichnende Volksabstimmung, in der das Wahlgeheimnis missachtet und als Systemgegner eingestufte Nein-Wähler sich der Gewalt des totalitären Regimes ausgesetzt sahen. Recheis verbrachte zu dieser Zeit ihre Kindheit in einem kleinen oberösterreichischen Dorf. Aus den Erlebnissen dieser Jahre entstand der Roman Lena. Unser Dorf und der Krieg, der 1987 beim Herder Verlag in Wien erschien. Nun wurde der Roman in einem Hörbuchprojekt des Adalbert-Stifter-Institutes des Landes Oberösterreich vertont. Regie führte Thomas Hinterberger.

Mit ihrem Roman ist Käthe Recheis eine interessante Perspektive auf die unmittelbaren Auswirkungen der Kriegsgeschehnisse auf das Landleben inmitten eines oberösterreichischen Dorfes gelungen. Nicht die Zerstörung der Städte, nicht die Ereignisse an der Front, sondern die Dorfgemeinschaft steht im Zentrum der Schilderungen. Und hierbei vermag die Autorin glaubhaft die Sicht eines jungen Mädchens zu vermitteln. Die Handlung setzt mit Lenas zehntem Geburtstag ein. Kein Wunder, so schreibt Recheis im Nachwort ihres Romans, das Buch sei zwar keine Autobiografie, jedoch sei es entstanden wie ein Mosaik ihrer eigenen Erinnerungen und derer ihrer Familie und Freunde. Es sind wohl diese realen Erinnerungen, die dem Text an jeder Stelle spürbar Authentizität verleihen. Und auch wenn das Hörbuch an mancher Stelle wie ein Kapitel aus einem Geschichtslehrbuch anmutet – was wohl gleichermaßen den Romantext wie auch dessen Dramatisierung und Sprechduktus betrifft –, so sind es doch diese persönlichen Einblicke, die tiefer zielen als nackte Daten und Zahlen es vermögen.

Die Dramatisierung des Recheis-Romans von Thomas Hinterberger, verantwortlich für Textfassung, Regie und Schnitt, ist durchaus gelungen. Regie und Sprecher tragen über die gesamte Länge von knapp zwei Stunden. Als Zuhörer fühlt man sich tatsächlich in ein oberösterreichisches Dorf vergangener Zeiten zurückversetzt. Dazu mag wohl der Dialekt, den die Figuren sprechen und der dem Hörbuch eine Portion Lokalkolorit verleiht ebenso beitragen wie die Gesangseinlagen eines Schulchores, der alte, traditionelle Lieder wie „Die Gedanken sind frei“ präsentiert. Vor allem sind es aber die Originaltöne, die in die Erzählung und Dialoge eingewebt sind: ein Ausschnitt der Rundfunkansprache des österreichischen Bundeskanzlers Kurt Schuschnigg vom 11. März 1938 und ein Mitschnitt der Deutschen Wochenschau aus dem Jahr 1941. Allein die bisweilen übertrieben kindlich dargestellten Stimmen der Sprecher – was vielleicht der Tatsache geschuldet ist, dass Erwachsene Kinder imitieren – stören ein wenig die Atmosphäre beziehungsweise den Sound des Stückes. Dieser ist eine Mischung aus unbekümmerter Leichtigkeit und kluger Ernsthaftigkeit, die vielleicht dem gerade noch kindlichen Blick auf die Ereignisse der Erwachsenenwelt vorbehalten sind.

Und so endet das Hörbuch zwischen all der Unmenschlichkeit des Krieges mit einer menschlichen Geste. Der Hauptmann bei den Luftwaffenhelfern, der Willi aus Lenas Dorf kurz vor Kriegsende bei einem Fluchtversuch von der Front erwischt, lässt ihn ziehen mit den Worten: „Glaubst Du, ich führ euch Buben in den Tod? Wir verdrücken uns jetzt alle zusammen.“

Kein Bild

Käthe Recheis: Lena. Unser Dorf und der Krieg. Ein Hörbuch nach dem Roman von Käthe Recheis.
Aus der Reihe edition philosophisch-literarische reihe. Stimmen: Nora Dirisamer, Matthias Hacker, Alexander Knaipp, Karin Schmid, Johanna Tomek.
Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich, Linz 2016.
2 CDs, 12,00 EUR.
ISBN-13: 9783902740090

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch