Zum Tod von Peter Härtling: aus dem Archiv von literaturkritik.de

Am 10. Juli 2017 ist Peter Härtling im Alter von 83 Jahren in Rüsselsheim am Main gestorben. Vor bald 50 Jahren leitete Marcel Reich-Ranicki in der Zeit seine Rezension zu Härtlings Roman Das Familienfest (1969) mit den Sätzen ein:

Wer das literarische Leben der Bundesrepublik kennt, der weiß, daß Peter Härtling ein ausgezeichneter Mann ist, einer der aktivsten und tüchtigsten weit und breit. Flink und fleißig, produktiv und vielseitig, ist er zugleich und auf einmal: Verlagsdirektor und Cheflektor, Herausgeber und Redakteur, Journalist und Kritiker – und ein charmanter Redner, ein zuverlässiger Diskutant, ein umsichtiger Gesprächsleiter, ein beliebter Fernsehplauderer und schließlich ein gebildeter Schriftsteller.

Was kann man da noch mehr erwarten? Soll er ein Poet auch noch sein? Sie sind ja ohnehin eine Plage, diese braven und erfahrenen, belesenen und ehrgeizigen Lektoren, die unbedingt selber einmal auf dem Parkett der Dichter tanzen möchten.

Nein, da ist Härtling doch ein Mann aus anderem Holz, er ist tatsächlich auch noch ein Poet dazu.

Als „Poet“ blieb Peter Härtling bis ins hohe Alter hinein aktiv und engagiert. 2016 erschien Djadi, Flüchtlingsjunge, sein „Roman für Kinder und Erwachsene“. In literaturkritik.de wurden bisher folgende Artikel über Peter Härtling veröffentlicht:

Gelingende Integration.
Peter Härtlings „Djadi, Flüchtlingsjunge“
Von Margarete Hopp
Ausgabe 05-2017

Das Genie als hilfloser Greis.
Peter Härtlings anrührender Roman „Verdi“
Von Peter Mohr
Ausgabe 10-2015

Die Schwester des Wunderkindes.
Peter Härtlings Romanbiografie „Liebste Fenchel“
Von Peter Mohr
Ausgabe 07-2011

Paul sind die Eltern abhanden gekommen.
Peter Härtling erzählt von einem Jungen und dem Haus, in dem er wohnt – und bleibt dabei eher betulich
Von Georg Patzer
Ausgabe 12-2010

Kindgerechte Romantik – Peter Härtlings Sammlung von Eichendorff-Texten für Kinder
Ausgabe 12-2007

Konjunktiv zwischen Leben und Tod.
Peter Härtlings Band „Die Lebenslinie“
Von Peter Mohr
Ausgabe 09-2005

Wer ist Frau Griesbach?.
Peter Härtling präsentiert eine Gedichtsammlung „Schiller für Kinder“
Von Hannelore Piehler
Ausgabe 05-2005

Nachrichten aus der Käseglocke.
Peter Härtling veröffentlicht mit „Leben lernen“ seine Memoiren
Von Stephan Maus
Ausgabe 12-2003

Gelungene Experimente.
Der Abschlussband der gesammelten Werke von Peter Härtling
Von Petra Porto
Ausgabe 10-2001

Hoffmann im Härtlingtest.
Peter Härtlings Roman „Hoffmann oder die vielfältige Liebe“
Von Pia-Elisabeth Leuschner
Ausgabe 09-2001

Bleib, Schwesterlein, bleib!.
Peter Härtling plündert Serienstoff
Von Heinz Ludwig Arnold
Ausgabe 07-1999

Ausführlich befragte Weltsichten.
Gespräche mit Peter Härtling und Günter Grass
Von Ulrich Karger
Ausgabe 07-1999