Sag mir, welche Musik du hörst, und ich sage dir, wer du bist

Ein Streifzug durch die Geschichte der Popmusik

Von Annika RauschRSS-Newsfeed neuer Artikel von Annika Rausch

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Auf Initiative des Hessischen Rundfunks ist "Das Neue Funkkolleg" mit dem Thema Jugendkultur und Popmusik ins Leben gerufen worden. Dieses Kolleg, zu hören seit dem 4. Oktober 1998 bei hr1 und hr2, bietet 30 halbstündige Hörfunksendungen, die von hessischen Volkshochschulen organisiert werden. Als unterstützende Lektüre zur Sendung dient der nun vorliegende Begleitband "but I like it".

Ob nun für Lehrer, Erzieher oder einfach nur für Musikinteressierte - dieses Buch bietet für jeden etwas. Von den Hippies bis zu den Stones, von den 70ern über Udo Lindenberg bis zu Rave, Heavy Metal oder Punk und alles fängt an mit Elvis. Jede Stilrichtung wird von verschiedenen Seiten auf unterschiedliche Art und Weise betrachtet, so daß sich der Leser bzw. Hörer sein eigenes Bild machen kann. Diese ausgewogene Beurteilung mag wohl dadurch entstanden sein, daß nicht nur Fans und Musiker die Sendereihe realisiert haben, sondern auch Sozialwissenschaftler, Kulturanthropologen und Schriftsteller.

Außerdem werden, abgesehen von den Entstehungsgeschichten der verschiedenen Musikstile, den Insider- und Fanberichten, auch die jeweiligen Modetrends, persönlichen Einstellungen und Beweggründe der Konsumenten dargestellt. Auch daß ihr Musikgeschmack nicht selten ihren Alltag, ihr Kleidungsverhalten und ihre politische Einstellung prägt, wird den Rezipienten bewußt gemacht: "Die Stilgeschichte der Musik als Mentalitätsgeschichte der Jugend." Auch wenn es immer Ausnahmen von der Regel gibt, Menschen, die sich in keine (Musik-)Schublade einordnen lassen, wird dieses Zitat aus dem Vorwort des Buches auf gute und unterhaltsame Weise umgesetzt. Bleibt noch zu sagen, daß man, je nachdem, wie bewandert man auf dem Gebiet der Musik ist, dieses Buch auf jeden Fall mit oder auch ohne Hörfunksendung lesen sollte.

Titelbild

Peter Kemper / Thomas Langhoff / Ulrich Sonnenschein: "but I like it". Jugendkultur und Popmusik.
Reclam Verlag, Stuttgart 1998.
439 Seiten, 9,20 EUR.
ISBN-10: 315009710X

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch