Ein von Alexandra Hildebrandt und Werner Landhäußer herausgegebenes Buch über Herausforderungen, Chancen und Risiken des digitalen Wandels

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Ein von Alexandra Hildebrandt und Werner Landhäußer in der Reihe „Corporate Social Responsibility“ (CSR) herausgegebenes Buch beschäftigt sich umfassend mit Herausforderungen, Chancen und Risiken der Digitalisierung. Vorgestellt werden in zahlreichen Beiträgen neue Methoden zur nachhaltigen Steuerung der digitalen Transformation, neue Denkstile sowie neue Formen interdisziplinärer Zusammenarbeit – etwa mit Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaftlern, Ökonomen, Informatikern, Psychologen, Philosophen und Vertretern der Kreativwirtschaft. Der Band möchte dazu beitragen, nicht nur in Kategorien von schwarz (digitale Abstinenz) und weiß (vollmundige Verheißungen der schönen neuen Welt) zu denken. Digitalisierung muss weder gefürchtet noch verehrt werden. Es geht vor allem darum, sie zu verstehen, um sie richtig zu gestalten. Dazu gehört, nicht unsere Gier, sondern unsere Neugier zu wecken, Gestaltungsräume aufzuzeigen und Dinge zum Besseren zu verändern.

Zu den zahlreichen Beiträgern gehören Wolfgang Schäuble, Fredmund Malik, Timotheus Höttges, Henning Kagermannm, Viola Klein, Bert Rürup, Julia Klöckner, Christian Seifert, Tim Leberecht, Dieter Gorny, Christoph Keese und Valerie Niehaus.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert nicht die Bücher von Mitarbeitern der Zeitschrift, Angehörigen der eigenen Universität oder aus dem Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Alexandra Hildebrandt / Werner Landhäußer (Hg.): CSR und Digitalisierung. Der digitale Wandel als Chance und Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft.
(Management-Reihe Corporate Social Responsibility).
Springer Gabler, Wiesbaden 2017.
LXXIX, 1181 Seiten , 49,99 EUR.
ISBN-13: 9783662532010

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch