„Ein politischer Kopf aus Ostschwaben“: Klaus Graf würdigt mit Johann Gottfried Pahl einen vergessenen Autor der Goethezeit

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Er war ein Demokrat ohne radikale Züge und entschiedener Aufklärer, ein Kämpfer für die Pressefreiheit und sympathischer Menschenfreund: Johann Gottfried Pahl, geboren 1768 in der Reichsstadt Aalen, gestorben 1839 als württembergischer Landtagsabgeordneter in Stuttgart. Bevor er 1832 Prälat und „von Pahl“ wurde, war er einfacher Landpfarrer in Fachsenfeld, Essingen, Neubronn, Affalterbach und Fichtenberg. Über 160 gedruckte Veröffentlichungen legte der wortgewaltige Publizist vor. Vor allem die berühmte politische Zeitschrift „National-Chronik der Teutschen“, deren erste Ausgabe 1801 in Schwäbisch Gmünd erschien und die 1809 von König Friedrich von Württemberg verboten wurde, machte den damaligen Neubronner Pfarrer allgemein bekannt.

Das für die Mediengeschichte der Goethezeit aufschlussreiche Buch, das allgemeinverständliche Darstellung mit wissenschaftlicher Exaktheit zu verbinden trachtet, zeichnet Pahls Lebensweg in bewegter Zeit nach und charakterisiert das breite Spektrum seiner Schriften, die der deutsche Patriot nicht nur der Politik widmete. Pahl schrieb auch volkspädagogische und religiöse Werke und sogar freche Satiren. Beigegeben ist dem von der Stiftung Literaturforschung Ostwürttemberg angeregten Band eine umfangreiche Bibliografie von Pahls Werken, die durch eine Seite auf Wikisource online ergänzt wird. Eine Leseprobe ist vorhanden.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeitern der Zeitschrift, Angehörigen der eigenen Universität oder aus dem Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Klaus Graf: Ein politischer Kopf aus Ostschwaben: Johann Gottfried Pahl 1768-1839. Pfarrer und Publizist.
Einhorn Verlag, Schwäbisch Gmünd 2018.
220 Seiten, 24,80 EUR.
ISBN-13: 9783957470720

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch