Berührung und Verführung, Geschichte und Geheimnis – Gunnar Kaisers anspielungsreicher Debütroman „Unter der Haut“

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Unter der Haut ist in drei Teile gegliedert. Im ersten erzählt der Ich-Erzähler Jonathan Rosen von seinem coming of age im New York während des letzten Sommers der 1960er Jahre. Jonathan, Literaturstudent und angehender Schriftsteller, macht dort die Bekanntschaft des bibliophilen Dandys Josef Eisenstein. Durch den geheimnisvollen älteren Mann lernt der unerfahrene Junge nicht nur die Welt der Kunst und des Geistes, sondern auch die Macht der Verführung kennen. Mit der Zeit wächst in Jonathan ein Verdacht, dass über seinem Mentor ein dunkles Geheimnis liegt.

Im zweiten Teil erzählt ein allwissender Erzähler von der Geschichte Josef Eisensteins und davon, wie der 1919 in Weimar geborene Eisenstein seine Obsessionen entwickelt hat. Die Stationen, in denen Leserin und Leser den Protagonisten kennenlernen, sind Weimar, Berlin 1936 und Warschau 1939. Eisensteins Passion für kostbare Bücher, seine Liebe zu Milena, seine jüdische Identität und die Art und Weise, wie er sie vor den Nazis geheim hält, bilden seinen Charakter.

Im dritten Teil, erneut in Ich-Perspektive erzählt, treffen die Leserin und der Leser Jonathan Rosen wieder, der nun, mittlerweile 40 Jahre alt und desillusioniert, als Siedler in einem israelischen Kibbuz lebt. Dort sucht ihn die FBI-Agentin Sally Goldman auf – denn sie jagt seit langem schon den „Skinner“, einen legendären Serienmörder. Sally vermutet in Eisenstein diesen Serienmörder und will mithilfe von Jonathans Aufzeichnungen Hinweise auf Eisensteins aktuellen Aufenthaltsort erhalten. Die Suche führt die beiden schließlich nach Argentinien in eine ehemalige deutsche Kolonie, wo es zu einem Showdown kommt.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeitern der Zeitschrift, Angehörigen der eigenen Universität oder aus dem Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Gunnar Kaiser: Unter der Haut. Roman.
Berlin Verlag, Berlin 2018.
517 Seiten, 22,00 EUR.
ISBN-13: 9783827013750

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch