Tobias Amslinger über Hans Magnus Enzensberger als Suhrkamp-Autor

Von Redaktion literaturkritik.deRSS-Newsfeed neuer Artikel von Redaktion literaturkritik.de

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Im Mai 1959, wenige Wochen nach dem Tod des Verlegers Peter Suhrkamp, schrieb dessen Nachfolger Siegfried Unseld an Hans Magnus Enzensberger: „Wenn immer ich in den vergangenen Jahren mich mit dem Gedanken vertraut machen mußte, diesen Verlag einmal alleine zu leiten, so warst immer Du es, den ich als Partner sah.“ 

Enzensberger, der 1957 mit dem furiosen Lyrikband verteidigung der wölfe debütiert hatte, ist bis heute Autor des Suhrkamp Verlags. Über Jahrzehnte wirkte er als einer der wichtigsten Akteure im wohl bekanntesten bundesrepublikanischen Verlag. Aber was genau heißt es, Autor eines bestimmten Verlags zu sein? Wie wurde Enzensberger von der sprichwörtlich gewordenen „Suhrkamp-Kultur“ geprägt, und wie wirkte er seinerseits auf diese Kultur ein? 

In seinem Buch Verlagsautorschaft. Enzensberger und Suhrkamp geht Tobias Amslinger dieser Frage nach und entfaltet die verschiedenen literaturbetrieblichen Rollen, die Enzensberger in seiner Partnerschaft mit Suhrkamp einnahm. Enzensberger reichte nicht nur eigene Manuskripte ein, sondern schlug andere Autoren für das Verlagsprogramm vor, begutachtete Manuskripte und dachte über neue Buchreihen nach. Herausgeberschaften wie die Anthologie Museum der modernen Poesie zeugen von seinem Spürsinn für literarische Entwicklungen auf nationaler wie internationaler Ebene. 

Als „Verlagsautorschaft“ fasst Amslinger die gemeinsame – nicht immer konfliktfreie – Arbeit von Autor und Verlag an der Literatur im Medium des Buches. Die Studie entstand im Kontext des Suhrkamp-Forschungskollegs am Deutschen Literaturarchiv Marbach. Sie basiert auf unveröffentlichtem Archivmaterial und macht zahlreiche Briefe, Lektoratsgutachten und andere Dokumente in einem umfangreichen Anhang erstmals zugänglich.

Titelbild

Tobias Amslinger: Verlagsautorschaft. Enzensberger und Suhrkamp.
Wallstein Verlag, Göttingen 2018.
428 Seiten, 29,90 EUR.
ISBN-13: 9783835333086

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch