Heike Nieder hat eine kinderlyrische „Hausapotheke“ mit Gedichten vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart herausgegeben

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Heike Nieder hat über hundert „lustige und nachdenkliche Gedichte“ vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart für Kinder zusammengestellt. Die von Katharina Staar illustrierte Anthologie ist nach Stimmungen gegliedert – in Anlehnung an Erich Kästners Lyrische Hausapotheke, auf die auch der Titel anspielt: Ein Schnupfen hockt auf der Terrasse. Kinder haben allerdings meist größere Probleme als einen Schnupfen, erklärt Heike Nieder, die ihr Studium an der Universität Marburg vor gut einem Jahrzehnt mit einer Arbeit über Kästner abgeschlossen hat, im Vorwort: „Da kann ein Angeber in der Klasse auf Dauer viel anstrengender sein. Oder das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden. Oder die Erwachsenenmahnung, doch endlich mal ,vernünftig‘ zu sein.“

Diese kinderlyrische Hausapotheke bietet heilsame Hilfe an. Das Inhaltsverzeichnis liest sich wie eine Gebrauchsanweisung: „Wer verzagt ist, weil er etwas angestellt hat, weil er jemanden vermisst oder weil er sich mehr Gelassenheit wünscht“, erkennt hier schnell, wo die beste Medizin dagegen zu finden ist. Sie wirkt nicht zuletzt durch das Lachen, das viele Verse und Bilder hervorrufen.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert nicht die Bücher von Mitarbeitern der Zeitschrift, Angehörigen der eigenen Universität oder von Autoren im Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Heike Nieder (Hg.): Ein Schnupfen hockt auf der Terrasse. Lustige und nachdenkliche Gedichte für Kinder.
Illustriert von Katharina Staar.
Anaconda Verlag, Köln 2019.
128 Seiten, 7,95 EUR.
ISBN-13: 9783730607152

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch