Zum 70. Geburtstag von Slavoj Žižek: aus dem Archiv von literaturkritik.de

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Vor 70 Jahren, am 21. März 1949, wurde der Philosoph Slavoj Žižek in Slowenien geboren. Bekannt wurde er u.a. als Theoretiker des Marxismus und der Psychoanalyse. Das letzte bei uns eingegangenen Rezensionsexemplar über Lenin heute. Erinnern, Wiederholen und Durcharbeiten (s.u.) wurde noch nicht rezensiert. Und von einem der Verlage, in denen seine zahllosen Bücher veröffentlicht wurden, haben wir meist keine Rezensionsexemplare erhalten. In literaturkritik.de sind bisher aber immerhin folgende Beiträge über ihn erschienen:

Das Denken des Tertium.
Slavoj Žižek erkundet das Konzept der Disparität als Grundlage des philosophischen Denkens
Von Axel Schmitt
Ausgabe 10-2018

Remember, remember the 13th of November.
Mit seinem Pamphlet „Der neue Klassenkampf. Die wahren Gründe für Flucht und Terror“ landet der kontrovers diskutierte Philosoph und Kulturkritiker Slavoj Žižek auf der Spiegel Bestsellerliste
Von Lilia Sakal
Ausgabe 10-2016

Versöhnungsarbeit.
In seinem neuesten Werk legt Slavoj Žižek dar, warum Hegel auch im 21. Jahrhundert die zentrale Figur in der Philosophie ist
Von Sebastian Meißner
Ausgabe 02-2015

Ideologie(kritik) im Zeitalter des (zeitgenössischen) Spätkapitalismus.
Peter Weibel und Slavoj Zizeks Konferenzband „Inklusion: Exklusion“ erlebt eine Neuauflage
Von Jürgen Weber
Ausgabe 03-2011

Das Fantasmatische brechen.
Slavoj Žižeks Lektüren zur Oper und zur Literatur
Von Walter Delabar
Ausgabe 03-2011

„Die Vorstellung, dass Bücher brennen, ist großartig.“.
Susan Chales de Beaulieus Filmporträt zu Slavoj Zizek
Von Daniel Krause
Ausgabe 07-2010

Grenzerprobungen.
Slavoj Zizek, radikales Denken und der Konsens
Von Kai Köhler
Ausgabe 04-2006

Assoziationswirrwarr.
Slawoj Zizek über dieses und jenes
Von Kai Köhler
Ausgabe 09-2003

Titelbild

Slavoj Žižek: Lenin Heute. Erinnern, Wiederholen und Durcharbeiten.
Mit Auszügen aus dem Werk von Wladimir Iljitsch Lenin.
Übersetzt aus dem Englischen von Axel Walter.
wbg – Wissen. Bildung. Gemeinschaft, Darmstadt 2018.
265 Seiten, 24,95 EUR.
ISBN-13: 9783534270262

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch