„Von der Kunst, Dinge zu sehen“: Klaus Bonn übersetzt Essays des US-amerikanischen nature writers John Burroughs

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

John Burroughs (1837–1921) galt nach Henry David Thoreau als der bekannteste und meistverkaufte nature writer des ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Einer seiner wichtigsten Lehrmeister war Ralph Waldo Emerson, den er selbst als junger Mann noch persönlich kennen gelernt hatte. Er war befreundet mit Walt Whitman, dem Naturphilosophen John Muir, dem Präsidenten Theodore Roosevelt und dem Autobauer Henry Ford.

Die hier vorgelegten Essays Von der Kunst, Dinge zu sehen und Von der Heiterkeit der Landstraße erscheinen zum ersten Mal auf Deutsch. Übersetzt wurden sie von Klaus Bonn. Ein Nachwort und eine ausführliche Zeittafel beschließen den Band.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeitern der Zeitschrift, Angehörigen der eigenen Universität oder aus dem Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

John Burroughs: Von der Kunst, Dinge zu sehen. Essays.
Übersetzt aus dem Amerikanischen und mit einem Nachwort versehen von Klaus Bonn.
Limbus Verlag, Innsbruck 2019.
87 Seiten, 10,00 EUR.
ISBN-13: 9783990391471

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch