Vorwort

Die Frankfurter Buchmesse 2019

Von Redaktion GegenwartskulturenRSS-Newsfeed neuer Artikel von Redaktion Gegenwartskulturen

Nach unserer Schwerpunktausgabe zur Leipziger Buchmesse im März steht nun die Frankfurter Messe im Mittelpunkt dieser Ausgabe. Die Redaktion Gegenwartskulturen ist mit einer Gruppe Studierender vor Ort. Wir führen Gespräche, besuchen Veranstaltungen, sammeln Eindrücke und werden an dieser Stelle berichten.

Da sie also Mitte des Monats mit weiteren Texten gefüllt wird, fällt die Oktober-Ausgabe für den Moment etwas kleiner, aber nicht minder spannend und vielfältig aus: Sie beginnt mit Felix T. Gregor, der einen neu übersetzten Roman des japanischen Autors Mishima Yukio bespricht. Ein geschichtswissenschaftliches Handbuch rezensiert Lina Schröder, bevor die Ausgabe vorläufig schließt mit zwei Beiträgen aus unserer Kategorie Horizontliteratur. Nicoleta Enciu stellt den rumänischen Autor Mircea Eliade vor, besonders dessen noch nicht auf Deutsch erschienenen ‚Roman des kurzsichtigen Jungen‘. In Bern auf dem Reportagen Festival hat sich Valerie Hantzsche umgesehen und mit den Möglichkeiten des Erzählens befasst.

Die Frankfurter Buchmesse findet vom 16. bis zum 20. Oktober statt; unsere Berichterstattung folgt direkt im Anschluss.

Update: Die ersten Berichte zur Buchmesse sind nun veröffentlicht! In Kürze werden alle sechs Artikel abrufbar sein.

Ein Beitrag aus der Redaktion Gegenwartskulturen der Universität Duisburg-Essen