Dornröschen kubistisch

Robert Coovers Märchen-Etude "Die schöne Schlafende

Von Sebastian DomschRSS-Newsfeed neuer Artikel von Sebastian Domsch

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Gleichzeitig mit dem monumentalen Roman "Johns Frau" (vgl. literaturkritik.de 2/3 1999), in dem sich ein kleines Städtchen zum Pandämonium des amerikanischen Alptraums entwickelt, hat der Rowohlt Verlag im Taschenbuch ein Werk Coovers veröffentlicht, das im Vergleich damit eher wie eine Etude wirkt, jedoch nicht unterschätzt werden sollte: "Die schöne Schlafende". Dieser kurze Text ist eine ebenso humorvolle wie hintergründige Bearbeitung des Märchens von Dornröschen, wobei das Märchen das Thema bildet und vom Text immer wieder auf verschiedenste Art und Weise variiert wird. Vergleichbar mit einem kubistischen Gemälde wird das Geschehen aus den unterschiedlichsten Perspektiven geschildert, die sich durchaus auch widersprechen können. Es bleibt dem Leser überlassen, sich sein eigenes Bild von den einzelnen Versionen zu machen, die Erzählweise zwingt ihn zu einer aktiven Rezeption. Daß er nach der Lektüre von "Die schöne Schlafende" die ursprüngliche Märchenversion nie wieder so sehen wird, wie früher, versteht sich bei Robert Coover von selbst.

Schon zu Beginn seiner Karriere hatte Coover in der Erzählsammlung "Schräge Töne" das Märchen von Hänsel und Gretel mit einer ganz ähnlichen Technik neu interpretiert, die er auch in "Spiel mit der Magd" wieder einsetzte. Um so mehr überrascht es, daß er damit immer noch unterhaltsame und überraschende Effekte zu erzielen vermag. Wie bei Coover nicht anders zu erwarten, kommen vor allem die sexuellen Konnotationen, die schon das Märchen in sich birgt, zum Tragen, gleichzeitig aber auch die realitätschaffende Wirkung von Mythen und Märchen an sich. Wer vor dem großen Wälzer "Johns Frau" zurückschreckt, der bekommt hier sozusagen Coover-light, zum Kennenlernen und Geschmack daran finden.

Titelbild

Robert Coover: Die schöne Schlafende. Dornröschens Geschichten. Aus dem Amerikanischen von Gerd Burger.
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 1999.
80 Seiten, 6,60 EUR.
ISBN-10: 3499223449

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch