„Der Große Zackenbarsch“: Uwe Neumanns umfangreiche Studien über Reich-Ranicki als literarische Figur

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Marcel Reich-Ranicki schrieb nicht nur über Literatur, er wurde selbst zum Gegenstand der Literatur. Zum 100. Geburtstag des „Kritikerpapstes“ legt Uwe Neumann eine Bestandsaufnahme vor, in der er die literarischen Auseinandersetzungen von über 300 Schriftstellerinnen und Schriftstellern mit Reich-Ranicki zusammengetragen hat. Eine kurzweilige und vergnügliche Lektüre, die zugleich einen erhellenden Einblick gewährt in den deutschen Kulturbetrieb der letzten sechs Jahrzehnte. Teile des Kapitels „Der Aufstieg zum Großkritiker (1958-1973)“ stehen in der Mai-Ausgabe 2020 von literaturkritik.de: Freund und Feind in der Gruppe 47. Die Erzählung Der Große Zackenbarsch von Siegfried Lenz für und über Reich-Ranicki, deren Titel Neumann übernommen hat, ist dort ebenfalls veröffentlicht.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert nicht die Bücher von Mitarbeitern der Zeitschrift, Angehörigen der eigenen Universität oder aus dem Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Uwe Neumann: Der Große Zackenbarsch. Marcel Reich-Ranicki als literarische Figur.
Verlag LiteraturWissenschaft.de, Marburg 2020.
562 Seiten , 29,80 EUR.
ISBN-13: 9783936134704

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch