Frank Schäfer legt mit „Notes on a Dirty Old Man“ ein unkonventionelles Bukowski-Lexikon vor

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Pünktlich zum 100. Geburtstag von Charles Bukowski legt Frank Schäfer eine Art Lexikon vor, das den umstrittenen, aber vor allem hierzulande äußerst einflussreichen Autor noch einmal gründlich analysiert. Schäfer entschied sich bewusst nicht für die übliche Form der Biographie, sondern sammelt Anekdoten, Biographisches, Literarisches und nicht zuletzt auch Komparatistisches um ein rundes Gesamtbild von Bukowski zu zeichnen.

Der Verlag bezeichnet das Buch als „ein erzählendes, gewissermaßen unlexikographisches Lexikon, eine Bukowskipedia, die in Feuilletons, Zitatcollagen, Interviews etc. den Stand der Forschung auf lesbare, bestenfalls literarische Weise zusammenfasst.“

So ist das Buch zum 100. Geburtstag ebenso unkonventionell geworden wie die Texte des Autors selbst.

Anmerkung der Redaktion: Einen Beitrag von Frank Schäfer haben wir zum  100. Geburtstag von Bukowski in der August-Ausgabe von  literaturkritik.de veröffentlicht.

 

Titelbild

Frank Schäfer: Notes on a Dirty Old Man. Charles Bukowski von A bis Z.
Zweitausendeins, Frankfurt a. M. 2020.
268 Seiten , 17,90 EUR.
ISBN-13: 9783963180675

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch