Uwe Schütte legt eine umfangreiche Einführung „W.G. Sebald – Leben und literarisches Werk“ vor

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Der immense Boom W.G. Sebalds in der internationalen Literaturwissenschaft zeigt zwar mittlerweile gewisse Ermüdungserscheinungen, die „rührige Sebald-Industrie“ (Rüdiger Görner) bringt aber weiterhin mit staunenswertem Elan Publikation um Publikation hervor. An vorderster Front dabei ist Uwe Schütte.

Seine mittlerweile sechste Monografie zum Werk seines Doktorvaters basiert auf der 2011 bei UTB erschienenen Einführung in Leben und Werk, setzt sich in verschiedener Hinsicht allerdings so augenfällig wie markant davon ab. Neben den rund dreißig neuen Illustrationen, bei denen es sich fast durchweg um unpublizierte Aufnahmen aus dem Familienfotoalbum bzw. der W.G. Sebald Photographic Collection handelt, hat sich der Band in quantitativer Hinsicht mehr als verdoppelt. Dies ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass Schütte nun die nahezu unüberschaubare Sebald-Sekundärliteratur der letzten zwanzig Jahre kritisch gesichtet und primär im Fußnotenapparat eingearbeitet hat.

Wie bereits in der Erstfassung, steht ein ausführliches und stark erweitertes Kapitel zum Lebenslauf des Schriftstellers und Germanisten am Anfang. Mit seinen sechzig Buchseiten ist es die detailreichste biografische Quelle zu Sebald. Es folgen getrennt lesbare, ausführliche Einzelkapitel zu den fünf Erzählwerken, die Sebalds literarischen Ruhm begründen. Auf das frühere Kapitel zur Literaturkritik Sebalds hat Schütte angesichts seiner umfassenden Studie zu den kritischen Schriften (Interventionen. Literaturkritik als Widerspruch bei W.G. Sebald, München 2014) verzichtet. Dafür diskutiert er nun unter Verwendung von Archivmaterialien das Fragment gebliebene Korsika-Projekt, an dem Sebald 1995/96 gearbeitet hat, auf rund fünfzig Seiten, was sein Kapitel zum bisher umfangreichsten Forschungsbeitrag zu dem in zwei Fassungen vorliegenden Erzählprojekt macht.

W.G. Sebald. Leben und literarisches Werk eignet sich daher sowohl als fundierte Einführung auf aktuellem Forschungsstand, die sich vor allem an Studierende richtet, zugleich aber auch als Erweiterung des wissenschaftlichen Kenntnisstands zu Sebald.

Titelbild

Uwe Schütte: W.G. Sebald. Leben und literarisches Werk.
De Gruyter, Berlin 2020.
470 Seiten, 24,95 EUR.
ISBN-13: 9783110648119

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch