In Spuren gehen

Die neue Ausgabe der „Joseph“-Tetralogie herausgegeben von Jan Assmann, Dieter Borchmeyer und Stephan Stachorski stellt die Forschung zu Thomas Manns Alterswerk auf eine grundfeste interdisziplinäre Basis

Von Friederike WißmachRSS-Newsfeed neuer Artikel von Friederike Wißmach

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Ein Träumer, ein verzärteltes Lieblingssöhnchen, ein Schwätzer, ein Muttersöhnchen, ein Sonderling, ein selbstverliebter Pfau, ein Spötter. Die Liste der Bezeichnungen, die die Brüder Josephs für ihn verwenden, ist lang. Die Posen, in denen Joseph vor sie hintritt, bedingen fortwährende Titulierungen und eine wachsende Missgunst gegen diesen Bruder, der anders ist. Denn die Rolle des Sonderlings gefällt Joseph, er kostet sie aus, inszeniert sich als Erwählten seiner Sippe, als Himmelsdeuter und Begünstigten. Ausgerechnet die Brüder zum unfreiwilligen Publikum seiner Stilisierungen zu machen, erweist sich als verhängnisvoll. Dieser Dünkel bedingt die brutale Verstoßung. Verkauft als Sklave, degradiert zu einem Niemandssohn, scheint der junge Mann Joseph all der Bezüge seines Herkunftssystems beraubt, innerhalb derer er sich so gern spiegelte. Josephs Art, sein individuelles Eingebundensein in Ahnenerzählungen zu kultivieren, bestand doch ausgerechnet darin, dass er in Rollen schlüpfen konnte, die seine Beziehungen zu den Geschwistern und zum Vater Jaakob prägten. Für Letzteren kehrte er mit Vorliebe die Ähnlichkeit zu seiner Mutter heraus und nahm weiche, liebliche Züge an oder erschien als jungfräuliche Braut, womit er unweigerlich die Brüder in ihrem Geschlechterverständnis umso mehr brüskierte.

Wie sehr die Blicke auf die Figur des Titelhelden der Romantetralogie Thomas Manns variieren und je nach Perspektive ein Echo erzeugen, schildert der biblische Bericht nur andeutungsweise. Mann dagegen, moderner Großautor seiner Zeit, begreift die Erzählung in ihrer psychologischen Brisanz und schildert sein Alterswerk in einer Form, in der verschiedenste Blickwinkel zusammenkommen.

Die Brüder treten wie ein antiker Chor als Gruppe von Zweiflern, Empörten, Bewunderern, Eifersüchtigen und Rasenden auf. Indem Joseph seine Wirkung auf seine Umwelt testet, lernt er zunehmend, Bezüge herzustellen zwischen seiner Prägung und der fremden ägyptischen Kultur, und dies ermöglicht es ihm auch wertvolle Beziehungen einzugehen. Seine Veranlagung zur flexiblen Umdeutung und dem Spiel mit Bezügen, Kontrasten und Abwandlungen in seinen Rollen erweist sich nach der brutalen Verstoßung als überlebenswichtig. Der Fall in die Grube liest sich als ein Beginn der Rückbesinnung auf familiale Denk- und Deutungsmuster, die in Riten, mündlichen Erzählungen und Formeln weitergegeben wurden und die Joseph dazu befähigen in der Fremde zu bestehen. Denn er scheut sich nicht, sie weiterzudenken, anzureichern und in Beziehung zu Neuem zu setzen. Josephs Gewandtheit Vorstellungsbilder seiner Ahnen abzuwandeln, just Gehörtes und Altvertrautes zu verknüpfen und schließlich einander anzuverwandeln, verweist auf die Transzendenz des Ursprungs. Und so wecken die allabendlichen Verabschiedungsformeln, die Joseph etwa zur Unterhaltung des alten Ismaeliters vorbringt, in dessen Diensten er steht, nicht nur die Neugier des Alten sondern auch eine verschwommene Erinnerung an uralte Weisheiten, die ihn ruhig schlafen lässt.

Die Problematiken der Familien- und Beziehungssysteme, die Manns Werke vielfach thematisieren und vielschichtig enthüllen, ließen die Erzählung um Joseph zu einem Roman anwachsen, der auf den ersten Blick weit mehr ist als eine moderne Ausformulierung der biblischen Überlieferung. Die psychologischen Untiefen seiner Figuren auslotend – insbesondere der weiblich konnotierten und Frauenfiguren –, sind nur eine Schicht der an anthropologischen, kulturgeschichtlichen, bibelwissenschaftlichen und ägyptologischen Material geschulten Arbeit Thomas Manns. Die Idee eines Josephprojektes hat ihn Jahrzehnte lang begleitet, wodurch verschiedene Einflüsse früherer Interessengebiete des Autors im Spätwerk zusammenlaufen mit fachwissenschaftlichen Recherchen über die frühe Hochkultur Ägyptens sowie bibelwissenschaftlicher Sekundärliteratur, ohne die kaum ein solcher Fundus von Vorstellungsbildern, Legenden und Stoffvarianten in die Tetralogie hätte eingehen können.

Kaum ein anderes Werk Manns entwickelt eine solche Dichte und Konsequenz der Durchführung seines Themas, das nichts weniger als die kulturelle Praxis der Erzählung als Mittel der Deutung und Erklärung der Welt ist. Die Herausgeber der neuen Ausgabe nun gehen dieser Spurensuche und Recherchetätigkeit des gelehrsamen Autors nach, wenngleich er dieses Prädikat doch ungern trug. Die umsichtige und differenzierte Darstellung der Herausgeber zeigt dessen Einbeziehung von Erkenntnissen der orientalistischen und ägyptologischen Forschung seiner Zeit. Sie führt die Quellen, die Mann heranzog, und seine Auseinandersetzung mit den Stoffen aus persischen, jüdischen Liedern sowie dem Koran an und weist ihn als Spurenlesenden der Wissensschichten und Traditionen aus, die in der biblischen Josephsgeschichte eine Gestalt gefunden haben. Mann selbst geht hinter diese Gestalt weit zurück und forscht in einer Weise, die der Suche nach dem Ursprung wie er sie in der Höllenfahrt, dem Vorspiel zum Roman beschreibt, entspricht.

Hierin also geben die Herausgeber Jan Assmann und Dieter Borchmeyer direkten Einblick, indem sie die Fassungen von persischen und jüdischen Liedern, Auszüge aus der „Erbbibel“ mitsamt Anstreichungen und Notizen in die Kommentarbände aufnehmen und so den immensen textkritischen Stellenkommentar ergänzen. Ein weiterer Gewinn für die Thomas-Mann-Forschung liegt in der umsichtigen Einbeziehung von Forschungsansätzen begründet, die ebenfalls Eingang in die Kommentierung findet. Weiterhin unterstreicht die intensive interdisziplinäre Arbeit an den Kommentarbänden aus ägyptologischer, bibelwissenschaftlicher und assyriologischer, germanistischer und theologischer Fachperspektive die Vielschichtigkeit und Bedeutung des Joseph-Romans und stellt die Forschung auf eine neue Grundlage. Sie zeigt sich außerdem darin richtungsweisend, dass die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Werk in kulturphilosophische Fragestellungen eingebunden ist, die uns auch heute angehen. Wie Manns Joseph seine persönlichen Krisen zu einem sinnhaften Element seiner eigenen Geschichten macht, mag irritieren wie imponieren und manchem möglicherweise auch Mut machen.

Titelbild

Thomas Mann: Joseph und seine Brüder I. Text und Kommentar in einem Band.
(Thomas Mann, Große kommentierte Frankfurter Ausgabe. Werke, Briefe, Tagebücher).
Hg. von Jan Assmann, Dieter Borchmeyer und Stephan Stachorski.
S. Fischer Verlag, Frankfurt a. M. 2018.
1660 Seiten, 85,00 EUR.
ISBN-13: 9783100483300

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Thomas Mann: Joseph und seine Brüder II. Text und Kommentar in einer Kassette.
(Thomas Mann, Große kommentierte Frankfurter Ausgabe. Werke, Briefe, Tagebücher).
Hg. von Jan Assmann, Dieter Borchmeyer und Stephan Stachorski.
S. Fischer Verlag, Frankfurt a. M. 2018.
2350 Seiten, 96,00 EUR.
ISBN-13: 9783100483331

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch