Steh zu deinen Träumen

Lilly Lucas liefert mit „New Dreams“ einen zeitaktuellen Liebesroman

Von Alina AltendorfRSS-Newsfeed neuer Artikel von Alina Altendorf

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Elara flüchtet nach einem Streit mit ihrer Mutter von Phoenix in die idyllische Kleinstadt Green Valley zur Großmutter. Auf dem Weg dorthin erleidet ihr Toyota eine Kollision mit einem Bären, der sich allerdings als Ringhornschaf entpuppt. Ein 2000-Dollar-Schaden, der das Auto aussehen lässt „als hätte es in sämtlichen Teilen von The Fast and the Furious mitgespielt“. Glücklicherweise ist der Priestersohn Noah zur Stelle, der Elara aufgabelt und mitnimmt. Den Schaden kann sie nicht bezahlen und ihre Mutter ist erst bereit die Kosten zu übernehmen, wenn die Tochter ihr Medizinstudium in Harvard antritt. Elara hat jedoch ganz andere Zukunftspläne, sie möchte Lehramt in Los Angeles studieren. Notgedrungen muss sie in Green Valley bleiben und bietet Hank, dem Werkstatt- und Tankstellenbesitzer, an, die Schulden abzuarbeiten. Sie erfährt, dass seine Tochter Annie, die zugleich Noahs Ex-Freundin ist, nach einem schweren Autounfall im Koma liegt. Zwischen Elara und Noah entwickelt sich aus einer anfänglichen Anziehung schnell mehr, doch Noahs Schuldgefühle stehen einer neuen Liebe im Weg.
Trotz dieser Dreieckskonstellation entsteht keine Dreiecksbeziehung zwischen Elara, Noah und Annie. Lilly Lucas gelingt es geschickt, Annie als Randfigur zu gestalten. Ihr Koma ist – auch wenn es Noahs Gefühle für Elara beeinträchtigt – kaum Thema, denn erzählt wird aus der Perspektive Elaras in der Ich-Form. Doch wirkt Elaras Umgang mit Noahs häufigen Zurückweisungen geradezu naiv: Noah gegenüber gibt sie vor, den Grund seiner Ablehnung nicht zu erahnen, ihrer Freundin gegenüber bekundet sie, dass Noah sich am Unfall seiner Ex-Freundin die Schuld gebe.

Obgleich New Dreams ein Liebesroman ist, kommt er mit erstaunlich wenig dramatisch aufgeladenen Streitereien oder Eskalationen aus. Erzählt wird meist von alltäglichen Dingen wie dem Essen bei Tisch, der Arbeit in der Autowerkstatt, von Treffen unter Freunden, Ausflügen zu realen Schauplätzen in den umliegenden Städten oder von Camping-Trips und Wanderungen in den Bergen. Das mag langweilig klingen, ist es aber absolut nicht: Das Bild des harmonischen Miteinanders und Kleinstadtlebens inmitten der wohltuenden Natur entführt den Leser in eine heile Welt. Die zahlreichen Verweise auf zeitgenössische Filme, Schauspieler und Netflix-Serien stellen einen Bezug zur Wirklichkeit her.

Lucas‘ Stil ist flüssig und leicht verständlich. Es gibt viele Dialoge und jede Menge Humor, sodass man an einigen Stellen schmunzeln und an anderen herzhaft auflachen muss.

Alles um mich herum drehte sich. Das Gift, dachte ich. Schlangengift. Panik erfasste mich. Ich würde sterben. Oh mein Gott, ich würde sterben. Hier. Heute. Jetzt.
„Du wirst nicht sterben!“
Es war Noah. Eindeutig. Und er konnte Gedanken lesen.
„Kann ich nicht. Du schreist mir ins Ohr!“

Das Einfühlen in die Protagonisten gelingt leicht, man freut sich und leidet mit Elara – gerade das macht den Reiz aus. Die Green Valley Love-Reihe erinnert den Leser an das Gefühl, wie es war, sich zum ersten Mal so richtig zu verlieben. Gefühle zwischen Hoffen und Bangen, zwischen Erfüllung und Sehnsucht.

Er blickte mich an. Lange. Intensiv. Und dann streiften seine Lippen meine. Eine Berührung so sanft wie ein Windhauch, so leise wie ein Flüstern. Für ein, zwei Sekunden setzte mein Herzschlag aus. Für ein, zwei Sekunden stand die Welt still. Ich ließ zu, dass er sich über mich beugte, mich näher an sich zog und den Kuss vertiefte. Wärme flackerte in meiner Brust auf. Ich legte die Arme um seinen Nacken und überwand den letzten Abstand zwischen uns, die letzten Zentimeter, die uns noch trennten.

Dennoch, so unterschiedlich die Charaktere der einzelnen Romane sind, so unterschiedlich sind auch ihre Beziehungskonstellationen – ‚Good Girl meets Bad Boy‘ in New Beginnings, ‚wenn aus Freundschaft Liebe wird und noch ein Serienstar als Nebenbuhler existiert‘ in New Promises und schließlich ‚Großstadtmädchen flieht vor ihrer Mutter aufs idyllische Land, wo sie neben der Zuflucht auch die Liebe findet‘ in New Dreams. Elara entpuppt sich als verständnisvoller, selbstloser Mensch, sodass sich mancher Leser am Ende wie eine rücksichtslose Bestie vorkommen könnte. Noah ist – verglichen mit den männlichen Kandidaten aus den Vorgängerromanen – deutlich anständiger, aber aufgrund seiner Schuld- und Pflichtgefühle und seiner neuen Verliebtheit innerlich zerrissen. Hingerissen ist er zu Elara und zu seinem Studium der Raumfahrttechnik. Doch weder seinen Gefühlen noch seinem Berufstraum kann er nachgehen, weil er aus Pflicht- und Schuldbewusstsein heraus an Annies Bett wacht, so oft er kann. Elara ist fähig, seine Lage zu akzeptieren und ihm aufopferungsvoll herauszuhelfen.

Obgleich alle Paare Anfang zwanzig, attraktiv und heterosexuell sind, erscheinen die Geschlechterverhältnisse gleichberechtigt, wie das für einen Roman der heutigen Zeit zu erwarten ist. Die weiblichen wie die männlichen Akteurinnen und Akteure stehen zu ihren Gefühlen und scheuen sich nicht davor, sie zu zeigen und auszuleben. Green Valley ist voll von ‚Gutmenschen‘, kein Einziger tanzt aus der Reihe oder wäre unsympathisch (abgesehen von Elaras Mutter, die allerdings nur kurz persönlich in Erscheinung tritt). Das wirkt etwas überzogen. Ebenso die Darstellungen der Kinder, die durchweg vergnügt, anhänglich, zutraulich, voller kindlicher Naivität und niemals von Trotzanfällen geplagt sind. Green Valley ist eben ein Ort der absoluten Harmonie – zumindest in New Dreams. Die wahre Welt und ihre Bewohner sind einfach (gerade aus moralischer Perspektive) nicht so gut und anerkennungswürdig, deshalb ist es schön, von etwas Besserem zu lesen. New Dreams, wie auch seine Vorgänger, wirkt wie ein modernes Märchen, dass in eine fremde Welt irgendwo ganz weit weg in die Berge von Colorado entführt: Der Leser kann abschalten, fernab von gesellschaftlichen Themen und Problematiken aus Politik, Wirtschaft und Geschichte.

Dialektale Wörter wie „Bulldog“, die sprachlich die Diskrepanz zwischen der aus einer Großstadt stammenden Protagonistin und auf dem Land wohnenden Figuren aufzeigen sollen, verweisen gleichzeitig auf die bayrische Herkunft der Autorin. Lucas wurde 1987 in Ansbach geboren und studierte Germanistik in Bamberg. Ihr Liebesroman New Promises schaffte es auf die Spiegel-Bestseller-Liste. New Dreams ist der dritte Teil der Green Valley Love-Reihe. Man trifft zwar manche der Pärchen der Vorgängerromane z.B. beim Essen im Ollys wieder, aber die Handlungsstränge der einzelnen Romane stehen für sich.

New Dreams, im Mai 2020 bei Knaur Taschenbuch erschienen, ist ein Liebesroman par excellence, der ab der ersten Seite grandios unterhält und fesselt – und das, obwohl er mit wenig Konflikten, wenig Spannung und nur ein bisschen Herzschmerz auskommt, dafür aber mit umso mehr Liebe, sei es in der Familie, in der Dorfgemeinschaft, unter Freunden oder zwischen Noah und Elara.

Ein Beitrag aus der Redaktion Gegenwartskulturen der Universität Duisburg-Essen

Titelbild

Lilly Lucas: New Dreams. Green Valley Love, Band 3.
Knaur Taschenbuch Verlag, München 2020.
336 Seiten, 12,99 EUR.
ISBN-13: 9783426525845

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch