Als die Lettern laufen lernten

In zwölf sorgfältig recherchierten Kapiteln erzählt John Boardley von der „Erfindung des Buchs“

Von Jens LiebichRSS-Newsfeed neuer Artikel von Jens Liebich

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

„Mehr als das Gold hat das Blei die Welt verändert und mehr als das Blei in der Flinte das Blei im Setzkasten.“ Dieser Aphorismus Georg Christoph Lichtenbergs kann als Würdigung des Potenzials des Buchdrucks gelesen werden – und wohl zugleich als Warnung vor dem Unheil, welches das erste Massenmedium anrichten konnte und kann. Ohne jegliches Pathos darf der Buchdruck als eine Jahrtausenderfindung gelten. Den Anfängen der Typografie widmet John Boardley ein sorgfältig recherchiertes und reich illustriertes Buch, das in zwölf Kapiteln zahlreiche typografische Erstlinge vorstellt und diskutiert: Von den ersten Schriften über die ersten Buchillustrationen und die ersten Notendrucke bis hin zu den ersten Kinderbüchern. Bei all diesen handelt es sich um Inkunabeln (Wiegendrucke), also um Druckerzeugnisse, die in den ersten Jahrzehnten (circa 1450–1500) des europäischen Druckwesens entstanden sind.

Die Erfindung des Buchs ist die 2020 erschienene Übersetzung der ein Jahr zuvor publizierten englischsprachigen Originalausgabe Typographic Firsts und, dies darf beim Thema Druckkunst nicht unberücksichtigt bleiben, bereits eine durch Äußerlichkeiten beeindruckende Ausgabe. Farbenfrohe Miniaturmalereien, entlehnt von Nicolas Jensons 1467 gedruckter Historia naturalis (Naturgeschichte) von Plinius d. Ä., zieren Vorder- wie Rückseite des Buchumschlags und wecken sogleich hohe ästhetische Erwartungen. Diese werden zweifelsfrei erfüllt, sogar übertroffen, denn über 70 meist großformatige Abbildungen sowie zeitgenössische Illustrationen begleiten die detailliert recherchierten und lebendig erzählten historischen und technischen Hintergründe.

Boardley nimmt seine Leser und Leserinnen an die Hand und knüpft einleitend an die großen und bekannten Namen jener Zeit an: Johannes Gutenberg, der eine neue mechanische Produktionseinweise einführte sowie die ersten gedruckten Bücher herstellte; Nicolas Jenson, der maßgeblich zur Entwicklung der Antiqua beitrug und Aldus Manutius, der die erste Kursivschrift herstellte. Der Autor nennt sie „ein aus Deutschland, Frankreich und Italien stammendes Dreigestirn, Ausnahmeerscheinungen, die die Kommunikation ein für alle Mal tiefgreifend verändert und damit unseren kulturellen und intellektuellen Horizont erweitert haben“. Eine subtile Horizonterweiterung nimmt auch Boardley vor, denn bereits das trinationale „Dreigestirn“ verdeutlicht, dass die Geschichte des Buchdrucks keine nationale, sondern eine europäische ist, in der es viele Protagonisten und einige Protagonistinnen gibt. Letztere waren selten und blieben oft anonym, denn Frauen hatten es unter den Bedingungen des Mittelalters und der Frührenaissance denkbar schwer, ihren Interessen und Talenten nachzugehen (beziehungsweise diese überhaupt entdecken zu können) und zu beruflichem Erfolg zu gelangen. Umso bemerkenswerter, dass es einigen von ihnen dennoch gelang, und verdienstvoll, dass Boardley ihnen ein eigenes Kapitel widmet.

Weitere Kapitel gehen auf die ersten Prototypografen ein; das Stempelschneiden und die Drucktechnik; frühe Fälle von Raub geistigen Eigentums und Versuchen, ein Copyright durchzusetzen; die ersten Druckermarken; Buchillustrationen; Farb- und Golddrucke; Titelseiten; Notendrucke; Atlanten und Kinderbücher. Jedes der zwölf Kapitel rückt eine andere Innovation der frühen Druckgeschichte in den Fokus, die stets eingebettet in den historisch-gesellschaftlichen sowie technischen Kontext ihrer Zeit betrachtet wird. Letztlich zeigt sich in Boardleys facettenreicher Arbeit selbst ein Dreigestirn: Thematische Breite, inhaltliche Gründlichkeit und sprachliche Klarheit schließen einander nicht aus, sondern ergänzen sich gegenseitig. Interessierte Laien wie ausgebildete Wissenschaftler/innen erwartet somit eine (er-)kenntnisreiche und ausgesprochen kurzweilige Reise durch die Zeit, als die Lettern laufen lernten.

Ein Beitrag aus der Mittelalter-Redaktion der Universität Marburg

Titelbild

John Boardley: Die Erfindung des Buchs. Zwölf Innovationen der frühen Druckgeschichte.
Übersetzt von Gisella M. Vorderobermeier.
wbg – Wissen. Bildung. Gemeinschaft, Darmstadt 2020.
192 Seiten, 48,00 EUR.
ISBN-13: 9783534271238

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch