Im Hamburger ConferencePoint Verlag erscheint eine von Wolfgang Bühling herausgegebene und kommentierte Neuausgabe von Heinrich Hausers literarischer Reportage „Die letzten Segelschiffe“

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Im Jahr 1930 reiste Heinrich Hauser als Gast der Reederei Laeisz mit dem Segelschiff PAMIR von Hamburg nach Talcahuano (Chile). Mit der „Viermastbark“ umrundete er Kap Horn und erreichte nach 110 Tagen den Hafen von Talcahuano. Hausers Reisetagebuch erschien zunächst als Fortsetzungsdruck in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und wurde anschließend im Fischer-Verlag mehrfach neu aufgelegt. Die nun im ConferencePoint Verlag herausgegebene Neuausgabe umfasst neben Hausers Reisereportage und 29 Fotos des Autors auch einen ausführlichen Kommentar des Herausgebers Wolfgang Bühling.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeitern der Zeitschrift, Angehörigen der eigenen Universität oder aus dem Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Ein Beitrag aus der Redaktion Gegenwartskulturen der Universität Duisburg-Essen

Titelbild

Wolfgang Bühling (Hg.) / Heinrich Hauser: Die letzten Segelschiffe. Mit Pamir 1930 um Kap Horn.
ConferencePoint Verlag, Hamburg 2020.
408 Seiten, 28 EUR.
ISBN-13: 9783936406641

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch